Lösung für Schritt 4

  • Ein Werkzeug, mit dem man Gegenstände vor neutralem Hintergrund besonders gut kopieren kann, ist das *Klonen-Werkzeug* (Stempel-Symbol).
  • Setzt den Stempel mithilfe der Steuerungs-Taste auf dem Gegenstand an, den ihr kopieren wollt.
    Ist die Stempel-Fläche zu klein oder zu groß oder hat sie die falsche Form, dann könnt ihr die Stempelform- und größe unter Werkzeugeinstellungen (kleiner Reiter oben im Ebenenfenster) ändern.
    An der Horizontlinie könnt ihr euch beim kopieren gut orientieren.
  • Kopiert den Gegenstand jetzt an eine oder mehrere Stellen.
  • Wenn ihr verschiedene Bäume oder Windräder kopiert und in unterschiedlichen Variationen zusammenstellt, wird es etwas unauffälliger, dass es sich um Kopien handelt.
  • Wenn sich der Farbton des Himmels an der kopierten Stelle von dem an der neuen Stelle unterscheidet, entsteht um den Gegenstand herum ein Schatten bzw. Schein. Das könnt ihr ausgleichen, indem ihr den Himmel in der direkten Umgebung "klont" und den Gegenstand mit der aufgenommenen Farbe möglichst genau umfahrt.

Verwendete Funktionen

Nächste Aufgabe

Autorin / Autor: Amelie W. - Stand: 7.9.2016