GIMP-Workshop

In dem folgenden Workshop könnt ihr den Umgang mit GIMP Schritt für Schritt üben. Die grundlegenden Funktionen sollten euch dafür aber zumindest grob bekannt sein.
Euch werden Bildbearbeitungs-Aufgaben gestellt und Lösungswege gezeigt. Die genaueren Erklärungen zu den benötigten Funktionen werden jeweils verlinkt.
Meistens gibt es viele Lösungsmöglichkeiten. In der Auflösung wird immer *ein* Weg erklärt, aber grundsätzlich gilt: alles, was ans Ziel führt, ist erlaubt! Und nicht gleich aufgeben, Übung macht die Meisterin!

Was ihr braucht...

Um mit dem Workshop zu starten, benötigt ihr diese zwei Bilder, um sie in GIMP zu bearbeiten:


*1. Ein Landschaftsfoto mit blauem Himmel und Bäumen, Windrädern o.ä. am Horizont.*

*2. Ein Foto von einer Person, die vollständig zu sehen ist.*

Autorin / Autor: Amelie W. - Stand: 24.08.2016