Wie erstellt man GIF-Animationen?

Mit GIMP könnt ihr auch sehr einfach kleine Animationen erstellen. Blogs und Webseiten werden damit etwas lebendiger und auffälliger.

Aber Vorsicht! Für den Besucher sollte möglichst immer nur eine Animation auf einmal zusehen sein, dann sonst kann das Ganze anstrengend für‘s Auge werden.
Beim Erstellen von Animationen kann man kreativ werden und seiner Fantasie freien Lauf lassen – denn es macht vor allem Spaß, Bilder oder Zeichnungen lebendig werden zu lassen.

Die Bildidee

*Was?*
Bevor es los geht, müsst ihr euch natürlich überlegen, was animiert werden soll. Von Zeichnung oder Grafik bis Foto ist alles möglich.

*Wie?*
Wenn ihr euch für ein Motiv entschieden habt, müsst ihr euch überlegen, wie es sich bewegen soll. Sollen sich die Farben ändern? Soll sich das Motiv drehen oder auf- und ab hüpfen? Oder soll die Animation wie ein kleiner Film sein, in dem zum Beispiel eine Person durchs Bild läuft?

Bedenkt immer, dass es sich bei GIF-Animationen um eine Endlosschleife handelt. Am besten sieht es also aus, wenn die letzte Bewegung  fließend in den Anfang übergeht.

Weiter geht's mit

Autorin / Autor: Amelie W. - Stand: 18.08.2016