Alles Papier - 40 DIY-Projekte zum Nachmachen

Autorin: Sonja Egger

DIY-Bücher gibt es ja zu allen möglichen Themen, die man sich denken kann. „Alles Papier“ behandelt ein ganz alltägliches Material, mit dem wir ständig zu tun haben, aber es nicht sonderlich genauer betrachten. Um Papier in all seinen Variationsmöglichkeiten und Vielfalt geht es in diesem DIY-Buch von Sonja Egger.

Wir finden hier 40 Projekte zum Nachbasteln, von leicht bis anspruchsvoll. Die Anleitungen sind in vier Bereiche gegliedert: Schenken, Verpacken, Wohnen und Feiern. Zu Beginn gibt es eine Einleitung zum Thema Papier, eine kleine Materialkunde und einiges zu Werkzeugen und Hilfsmitteln. Zwischendurch findet sich immer mal wieder eine Doppelseite zu einer bestimmten Technik.

Jede Anleitung ist gut bebildert und zeigt durch ein Symbol an der Seite, welche Technik angewendet wird (Schneiden, Falten etc.). Die meisten Materialien hat man zuhause bzw. kann man sich einfach besorgen.

Ich habe vier Lieblingsprojekte, die ich auf jeden Fall basteln möchte: eine putzige Katzen-Box für kleine Geschenke, Geschenkanhänger mit Aquarellen, Tetraeder-Geschenktütchen und der Clou: ein (Windows-)Ordner zum Aufhängen für die Wand. Aber auch einige andere Ideen wie ein Fotoleporello oder eine Snackbox im Stil von „Himmel und Hölle“ gefielen mir sehr gut.

Am Ende finden wir eine Projektübersicht mit zeitlichen Angaben, Schwierigkeitsstufen und Techniken, außerdem Kopiervorlagen und 8 Papierbögen um sofort loslegen zu können.

Insgesamt ist das Buch sehr toll aufgemacht, hochwertig, übersichtlich und mit cleanem Layout. Allerdings konnte ich mit ein paar Projekten wenig anfangen, da sie mir nicht gefielen bzw. mir zu aufwändig erschienen. Da sind aber die Geschmäcker unterschiedlich.
Insgesamt ein solides Buch, bei dem man die Basics der Papierarbeiten lernen und für viele verschiedene Bereiche Ideen finden kann.

Erschienen bei Haupt Verlag

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 31. Oktober 2016
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns