Wenn du mich siehst

Autor: Nicholas Sparks
übersetzt von Astrid Finke

Buchcover

In Nicholas Sparks neustem Roman "Wenn du mich siehst" geht es um Maria und Colin, um ihre Liebe und ein dunkles Kapitel aus Marias Vergangenheit, dass die Beiden einzuholen scheint. Kann ihre Liebe die beiden retten?

Maria und Colin könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist klug, erfolgreiche Anwältin, hübsch aber durch ihre Schüchternheit eher weniger erfolgreich bei Männern. Colin ist einer dieser Typen, denen man nachts nicht auf der Straße begegnen möchte: er betreibt Kampfsport, hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und möchte sich nun ändern und Grundschullehrer werden. Dazu ist er auch noch gnadenlos ehrlich. Dass die beiden sich treffen, ist eher zufällig, denn Maria hat nachts einen Platten und Colin steigt aus, um ihr zu helfen. Vorsichtig nähern die beiden sich  gegenseitig an, was sich schnell zu einer stürmischen Liebesgeschichte entwickelt. Ihnen wird klar: Sie haben denjenigen gefunden, den sie jahrelang gesucht haben. Der, der sie ergänzt, den, den sie brauchen. Aber Maria wird verfolgt, ihr wird gedroht und ein längst zurückliegender Fall könnte ihr zum Verhängnis werden. Kann ihre Liebe sie gegenseitig retten?

"Wenn du mich siehst" war mein erstes Buch von Nicholas Sparks, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Sein Schreibstil fesselt einen förmlich zwischen den Buchseiten und mit seiner Sprache erschafft er Figuren, die tiefgründig und liebenswert, witzig und intelligent sind. Seine Dialoge sind klug und schlagfertig, die Geschichte zum Dahinschmelzen, aber nicht an den Haaren herbei gezogen. Sparks, von dem ich bisher nur einige Buchverfilmungen gesehen habe, ist ein Meister seines Genres. Auch wenn unsere beiden Protagonisten natürlich wieder extrem gut aussehend sind, was der Autor zum Glück aber nicht so stark hervorhebt, dass es nervt. Ich hatte hier nicht das Gefühl, dass sich Colin und Maria hier aufgrund ihres Aussehens ineinander verlieben, wie es bei Büchern ähnlicher Art oft der Fall ist, sondern nur aufgrund ihres Charakters. Und genau dieser Prozess wird von Sparks wunderbar beschrieben. Man kann als Leser herrlich nachvollziehen, wie und warum sich die beiden ineinander verlieben.

Die Thriller Komponenten folgen dann ungefähr in der zweiten Hälfte des Buches, denn die erste bezieht sich komplett auf ihre Liebesgeschichte und ihr Leben drum herum. Was auch dazu führt, dass man alle sauber und liebevoll gezeichneten Nebencharaktere näher kennen und lieben lernt. Es ist jetzt keine reißende Thriller-Geschichte sondern fordert eher zum Mitraten und -denken auf, sie ist nicht gefüllt mit extremer Spannung, frischt aber die Geschichte auf und lässt den Drang wachsen, weiter zu lesen. Mir hat sie gut gefallen. Es lässt sich darauf schließen, wer der Täter ist, bevor Sparks es dann aufdeckt, aber das macht nichts. Ich habe das Buch schließlich nicht gelesen, weil ich eine reißende, blutrünstige Story erwartet habe. Der Countdown ist aber schließlich doch sehr spannend und Action geladen.

*Erschienen bei Heyne Verlag*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: loveathletics - Stand: 29. März 2016