Halluzinierst du auch?

90 Prozent aller Smartphone-Nutzer_innen leiden am Phantom-Vibrations-Syndrom

Du gehst durch die Stadt und bist dir ganz sicher, dass sich etwas in deiner Tasche bewegt hat: dein Smartphone vibriert! Beim Blick auf ebendieses stellt sich dann allerdings nicht selten heraus, dass das ein "Fehlalarm" war. Kein Anruf, keine SMS. Foscher_innen sprechen vom Phantom-Vibrations-Alarm, unter dem laut Studien fast 90 Prozent aller Smartphone-Nutzer_innen leiden. Befragte gaben an, etwa einmal alle zwei Wochen das Phantom-Vibrieren zu verspüren. Dr. Robert Rosenberger vom Georgia Institute of Technology hat sich in einer Forschungsarbeit mit diesem Thema auseinandergesetzt und versucht, das Phantom-Vibrations-Syndrom zu erklären.

Laut Rosenberger ist das Smartphone längst ein Teil von uns geworden. Da wir es ständig in Körpernähe tragen, haben wir gelernt, ein Vibrieren als Anruf oder Textnachricht zu interpretieren. Dadurch reagieren wir sehr sensibel auf jede mögliche Bewegung und denken, wenn zum Beispiel die Jacke an der Tasche reibt oder ein Muskel zuckt, dass das Smartphone vibriert. Rosenberger spricht von einer Halluzination. Dieses Gefühl wird dadurch verschärft, dass wir ständig unter Bereitschaft stehen und geradezu erwarten, angerufen zu werden oder eine Nachricht zu erhalten. Wir wollen keine Nachricht verpassen - könnte ja wichtig sein.

Als problematisch stuft Rosenberger dies allerdings nicht ein. Und wer bereits ein paar Mal auf das Pseudo-Vibrieren reingefallen ist, wird sich vermutlich eh nicht mehr so leicht "reinlegen" lassen ;-).

Quelle