Tödliches Schweigen

Autorin: Tove Alsterdal
Übersetzt von Ursel Allenstein

Buchcover

Die Protagonistin heißt Katrine und lebt in London, ist aber gebürtige Stockholmerin. Das Buch beginnt mit der Einlieferung von der Mutter ins Krankenhaus - diese ist dement und hat zu Hause alleine gelebt und ist immer mehr verkommen. Katrine entdeckt beim Aufräumen der Wohnung Briefe von einem Makler, der das Haus der Mutter oben im Norden kaufen möchte, doch Katrine wusste nichts von dem Haus, so wie sie fast nichts von der Vergangenheit bzw. Kindheit der Mutter weiß. Impulsiv, wie sie meist handelt, fliegt und fährt sie zu dem sogenannten Haus. Es ist heruntergekommen. Vor kurzem ist neben dem Haus ein Mord geschehen. Von da ab verlaufen drei Handlungsstränge: Katrines, Thore Palos und Alexejs.

Katrine flüchtet vor ihrem jetzigen Leben, also vor der Arbeitslosigkeit und der Beziehung. Sie versucht die Familiengeschichte heraus zu finden und dabei lernt man etwas über die Geschichte Schwedens, Finnlands und Russlands. Es wird dabei auch eine traurige Liebesgeschichte erzählt: Die Großmutter Siri war von ihrem "Freund" Gunnar schwanger, aber dieser wanderte in die Sowjetunion aus um dort ein besseres Leben zu führen und wollte Siri und das Kind nachholen, was jedoch nie passiert ist. Den Rest müsst ihr dann selber lesen ;) Katrine fixiert sich sehr auf die Geschichte und reist für Nachforschungen sogar nach Russland.

Thore Palo, der in Rente und früherer Polizist war, stellt Nachforschungen in Bezug des Mordes an. Dies stellt aber eher eine Randhandlung dar. Er stößt auf so ein schreckliches Ergebnis, dass es für ihn selbst tragisch endet. Alexej gehört zur russischen "Mafia" und bringt seinen Bruder um. Daraufhin taucht er unter und wechselt öfters die Persönlichkeit, so dass Katrine ihn als jemand anderen kennen lernt. Er steckt hinter dem Kaufversuch, kauft jedoch das Gehöft neben dem Haus von Katrine. Er hat seine persönlichen Gründe, weshalb er dies tut.

Am Ende verlaufen die drei Einzelstränge wieder zu einem zusammen und es wird Überraschendes preisgegeben, mit dem man nicht gerechnet hat. Ebenso das Ende ist außergewöhnlich, weshalb es sich schon deshalb lohnt, das Buch zu lesen! Die Geschichtserzählung ist mit so einer Liebesgeschichte auch viel spannender gestaltet, jedoch zog sich dieser Teil um einiges und das Ende kommt sehr abrupt - was ein wenig so rüber kommt, als ob sie keine Idee oder Lust mehr hatte. Es ist nun kein typischer Krimi, weshalb ich mir vor dem Kauf klar machen würde, was mir an einem Krimi wichtig ist.

*Erschienen bei Bastei Lübbe*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: cinja - Stand: 15. Juni 2016