Keine Lust mehr auf Datenklau? Messenger-Wechsel!

Stiftung Warentest testete 18 Messenger-Apps: Nur drei Anbieter schneiden im Umgang mit persönlichen Daten gut ab.

Mit Messengern verhält es sich ähnlich wie mit Süßigkeiten: Wir wissen alle, dass sie uns nicht nur nicht gut tun, sondern auch wirklich schaden können, sind aber nicht in der Lage, die Finger davon zu lassen. Deshalb wird auch die neueste Untersuchung von Stiftung Warentest zu Messengern nicht wirklich etwas in unserem Konsumverhalten ändern, trotzdem wollen wir sie euch nicht vorenthalten.

Wie zu erwarten, schneidet dabei der wohl bekannteste und am häufigsten genutzte Messenger-Dienst WhatsApp im Test nur mit „befriedigend“ ab. Zwar bietet WhatsApp laut den Warentestern den höchsten Komfort, greift aber nicht unerheblich in die Privatsphäre seiner Nutzer_innen ein, indem er zum Beispiel einfach auf das Telefonbuch zugreift - auch auf die Nummern, die gar nicht bei WhatsApp registriert sind. Besser schnitt der deutsche Dienst Hoccer ab und wurde unter anderem dadurch zum Testsieger, dass er vorbildlich mit persönlichen Daten umgeht. Hoccer-Nutzer_innen chatten anonym und müssen dafür nicht einmal ihren Namen, ihre Telefonnummer oder Mail-Adresse angeben.

Die Stiftung Warentest hat die Funktion und die Handhabung von 18 Messenger-Apps sowie ihren Umgang mit persönlichen Daten getestet. Im Umgang mit persönlichen Daten schneiden mehr als die Hälfte der Anbieter nur „befriedigend“ und schlechter ab, entweder weil sie Telefonbücher auslesen oder weil sich die Lesebestätigung und das Sichtbarmachen des Onlinestatus bei einigen Apps nicht deaktivieren lässt.

Testsieger Hoccer punktet dagegen in Sachen Sicherheit unter anderem mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bei der die Nachricht dazu auf dem Handy des Absenders automatisch verschlüsselt und erst beim Empfänger entschlüsselt wird. Außerdem lässt sich die App simpel bedienen.

Also: Überzeugt eure Freund_innen, sich für einen neuen Messenger zu entscheiden und wechselt gemeinsam! Übrigens: Als eingeloggte Lizzys könnt ihr euch auch über LizzyNet kostenlos Messages schicken ;-)

Der ausführliche Test Messenger-Apps erscheint in der August-Ausgabe der Zeitschrift test.

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 1. August 2015