Jo's Großer Traum 2 - Das Cafè-Festival

Rezension des PC-Spiels

Jo's Großer Traum 2 - Das Cafè-Festival

Bei dem Klick Management- Spiel "Jo's großer Traum 2, Das Café Festival" kannst du dir dein eigenes Traumcafé erstellen. Jo nimmt an einem Festival teil und kann den großen Preis gewinnen aber nur mit deiner Hilfe! Du hilfst ihr dabei, Gäste zu bedienen und ihr Café nach und nach zu vergrößern, in den verschieden Leveln wirst du immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die du durch dein verdientes Geld erledigen kannst. Sobald diese erledigt sind bekommst du Erfahrungs-Punkte, mit denen du ab einer bestimmten Punktzahl ein Level weiter kommst. Somit kannst du auch immer mehr Extras für dein Café kaufen. Du kannst sogar Kellner oder Barristas einstellen, deren Fähigkeiten du auch verbessern kannst. Es gibt auch ganz viel verschiedene Erfrischungen und süße Teilchen zu Essen. Wenn du erstmal soweit bist und deine eigenen Mitarbeiter angestellt hast, steht deinem Traum vom großen Preis nichts mehr im Wege.

*Meine Meinung*
Mir persönlich hat das Spiel ganz gut gefallen, und im Vergleich zu anderen Klick-Management-Spielen fand ich es sehr gut, dass man seine eigenen Angestellten hat und auch sogar eine Musik Band. Auch gut fand ich am Anfang die Wahl zwischen leicht und schwer, so kann man es z.B. auch erst im einfachen Modus spielen und danach noch im schweren. Die Grafik ist sehr schön gestaltet und es wirkt alles realistisch, denn auch die Kunden sehen oft anderes aus.

Ein Plus fand ich auch, dass man so viele Erweiterungen kaufen kann und das Café sogar auch von außen renovieren und verschönern kann. Etwas störend fand ich, dass der Computer immer Rezepte erstellt, die es gar nicht gibt, wenn man dann nicht aufpasst, kann man den Kunden nicht glücklich machen. So will ein Kunde z.B. Tee mit Milch und man hat noch das Eis in der Hand, das er auch bestellt hat, dann bekommt man am Ende Tee mit Milch aber auch Eis mit Milch. Das lässt sich nur verhindern, indem man den Tee zuerst aufnimmt und die Bestellung erledigt, wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat man den Dreh auch raus.

Ein kleiner Minus Punkt ist auch, dass man die Gegenstände nicht selbst bewegen kann, es wird vom Computer vorgeschrieben, wo etwas steht.
Wenn man das Café dann fast ganz ausgebaut hat, wird es immer größer, allerdings kann man leider nicht auszoomen, sodass man das Bild immer hin und her schieben muss, um das ganze Café zu sehen.

*Fazit*
Insgesamt finde ich es ein sehr gelungenes Spiel, das man auch ohne das erste Spiel der Reihe spielen kann, die Zeit verging wie im Flug, wenn ich es gespielt habe. Kann es also allen Klick-Management Fans nur empfehlen.

*Erschienen bei: Deutschland Spielt*

Autorin / Autor: sternchen94 - Stand: 13. Februar 2015