Scala & Kolacny Brothers 'Unendlich'

Musik-CD

CD-Cover

In ihrem neuen Album greift der Frauenchor wieder auf Popsongs zurück. Frida Golds Titel "Liebe ist meine Rebellion" ist genauso gut vertont wie etwa "Stark" von ICH & ICH. Auch ältere Titel werden aufgegriffen. So wird der Klassiker "Für mich solls rote Rosen regnen" von Hildegard Knef gesungen.
Auf dem Album sind fast ausschließlich deutschsprachige Titel vertreten und mit Klavier begleitet.
Viele Lieder sind mir im Original gar nicht bekannt gewesen, daher war es spannend, sie im Original quasi nachträglich anzuhören.

Für mich traten Scala mit Titeln "Schrei nach Liebe" von den Ärzten oder "Engel" von Rammstein in mein Leben. Seitdem singe ich beispielsweise bei den Ärzten die zweite Stimme.
Ein bisschen warte ich auf Vertonungen von HipHop-Titeln, aber ob das zum Chor passt, ist fraglich. ;-)

Scala bedeutet für mich immer ein wenig Verfremdung, da es eine absolut andere Interpretation ist, als die meisten Coverversionen, die gespielt werden. Wenn das Lied "Tage wie diese" der Toten Hosen in Chorversion mit Klavierbegleitung erklingt, entsteht eine ganz andere Atmosphäre als im Original. Die jungen Damen werfen immer ein anderes Licht auf Musikstücke.

Besonders gefällt mir auf den neuen Album das Lied "Ready or not", was als Bonustrack aufgezeichnet ist und im Computerspiel "Evolve" zu hören ist. Auch Cover von Frida Gold und Hildegard Knef liegen mir sehr am Herzen, ich war sehr gespannt, die Scala-Version zu hören. Die Originale sind sehr schön und auch als Chorversion sind es kleine Schätze.

Die CD ist ein schönes Geschenk für Fans sowohl von Chormusik, als auch von Popmusik. Ich glaube, ich werde sie zu Weihnachten weitergeben.

*Info von: Warner Music*

Weiter >>

Autorin / Autor: nervensaege4you - Stand: 23. November 2015