Gods of Manhattan - Der Auserwählte

Autor: Scott Mebus, aus dem Amerikanischen von Sabine Bhose.

Worum gehts?

Welcher der normalen Bewohner Manhattans hätte schon gedacht, dass es außer ihrer offensichtlichen Welt noch eine andere namens Mannahatta gibt? Keiner, auch nicht der 13 jährige Rory Hennessy und seine kleine Schwester Bridget. Aber als eines Tages seltsame Dinge um die beiden Geschwister herum passieren, werden sie in ein spannendes und faszinierendes Abenteuer hineingezogen. Die beiden entdecken eine Welt voller Magie, in der es von Indianern, sprechenden Kakerlaken und Geistern nur so wimmelt. Das seltsame ist nur, dass keiner um Rory und Bridget herum diese ganzen Dinge sieht und die beiden finden den Grund dafür schnell heraus. Der Magier Hex eröffnet ihnen die Welt von Mannahatta und dass Rory eine besondere Fähigkeit hat, mit der all dies sehen kann, was andere nicht sehen. Und die Hennessy Geschwister spielen anscheinend eine sehr bedeutende Rolle in diesem ganzen Kuddelmuddel, den nur sie können Mannahatta vor den bösen Mächten retten.

Meine Meinung:

Der Autor Scott Mebus ist bekannt für gute Erwachsenenbücher und traut sich nun zum ersten Mal an das Schreiben von Jugendbüchern, was ihm im gut gelungen ist. Zu Anfang ist die Handlung sehr verwirrend, weil viel zwischen den einzelnen Figuren hin und hergesprungen wird, aber mit der Zeit klärt sich alles auf und man kann sich ganz in dieses abenteuerlichen Rätsel hineinlesen. Es werden viele geschichtlich Personen eingebunden, was aber mir nicht geholfen hat, da ich nichts mit den Namen anfangen kann, auch wenn die Personen im Anhang kurz vorgestellt werden.

Schön ist auch, dass an einigen Stellen gelacht werden kann, es ist also eine gesunde Mischung aus allem Möglichen. Im Prinzip möchte ich nicht zu viel über das Buch sagen, denn jeder sollte gerade dieses Buch auf seine eigene Weise erforschen. Es gibt viel zu sehen in der Welt von Rory und Bridget und man kann ohne weiteres in diese Welt eintauchen und sich in seinen eigenen Fantasien dazu verlieren. Aber auf jeden Fall lernt man Manhattan gut kennen und kann sich bei der detaillierten Beschreibung die Metropole sehr gut vorstellen. Ich bin auf alle Fälle auf die beiden nächsten Teile gespannt und empfehle sie jedem, der ein wenig an Geschichte interessiert ist und auf Abenteuer steht. Viel Spaß beim Lesen!

*Erschienen bei: Oetinger*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: ciqa - Stand: 23. März 2009