Wir machen dich fertig!

Author: Wolfgang Kindler

Buchcover: Maedchen sitzt vor einer Wand,  Verlag an der Ruhr

Alles beginnt bei der Abschlussfeier der 8.Klasse: Das beliebteste Mädchen der Klasse, Melanie, welche früher Sandras beste Freundin war, wirft ihr vor ihr den Freund ausspannen zu wollen und die ganz Klasse richtet sich gegen Sandra. Sie ist ganz alleine und es wird immer schlimmer, sie wird von allen ausgeschlossen und gehänselt.

Nur ihre Banknachbarin beteiligt sich nicht, sie will ihr helfen. Nur,  das macht alles noch viel schrecklicher und die anderen Mädchen drohen ihr sogar, falls sie irgendjemandem etwas verrät. Mit der Zeit blendet Sandra einfach alles aus, das heißt aber nicht, dass es sie nicht verletzt. Irgendwann vertraut sie sich ihrem Klassenlehrer an, doch wie befürchtet glaubt der ihr kein Wort, weil Melanie und ihre Clique beteuern es handle sich um ein Missverständnis.
Also ist Sandra wieder ganz allein.

Eines Tages steht die Hausärztin vor der Tür und während sie untersucht wird erzählt Sandra alles, von der Abschlussfeier, die mittlerweile 10 Monate her ist, bis heute. Die Ärztin verspricht ihr zu helfen, und tatsächlich passiert endlich etwas. Sandra wird auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben und im neuen Schuljahr wechselt sie die Schule, irgendwann meldet sich sogar der Junge, den Sandra Melanie ausgespannt haben soll. Und ganz langsam geht es mit Sandras Leben wieder aufwärts.

Meine Meinung

Mit seinen knapp 100 Seiten hat man das Buch schnell durch, so kann man sich nicht richtig reinlesen. Ich finde das Buch schildert sehr gut wie man sich fühlen muss, wenn man von allen ausgeschlossen wird und niemand einem glaubt. Meiner Meinung nach ist das Buch gut für die Schule geeignet, halt weil es so kurz ist und weil es das harte Leben in der Schule schildert.

Weiter >>

Autorin / Autor: schwesterhase - Stand: 15. Juni 2009