Der Mantel der Winde

Autor: Stephan M. Rother
Wunderschönes Buch, detailreich ausgeschmückt

Die Geschichte beginnt, als der ahnungslose junge Novize Derek die Ankunft des gefürchteten Hofdomestikus in der Klosterakademie beobachtet. Über ihn werden viele Geschichten erzählt, vor allem auch über seinen Einfluss auf die zurzeit regierende Königin. Doch Derek hat nicht lange Zeit sich über den Besuch Gedanken zu machen, denn sein Meister lässt ihn zu sich rufen. Dieser offenbart ihm dann seine Herkunft. Zuvor hatte der Novize geglaubt, er wäre ausgesetzt worden, von Eltern, die nicht genug Geld hatten um für ihn zu sorgen. Die Wahrheit jedoch ist, dass er der Sohn des Königs und der Königin ist. Sein Leben wurde damals bedroht von den Kreuzbrüdern, doch die Zauberer am Hofe hatten ihn gerettet und mit zur Akademie genommen. Sein Meister selbst ist einer von ihnen. Nun hat aber der Hofdomestikus durch einen unglücklichen Zufall von diesem großen Geheimnis erfahren und will zu Derek gelangen. Aber damit nicht genug: Der Meister hat Besuch von einem Zwerg und einem Kater. Der Kater ist aber gar kein Kater, sondern der Geist des Königs in einem Katzenkörper eingeschlossen. Aber auch daran kann Derek sich noch gar nicht richtig gewöhnen, denn die Wachen des Hofdomestikus spüren die kleine Versammlung auf, und nur mit ein bisschen Glück und einigen Zaubern gelingt es Derek, dem Zwerg, dem Kater, und dem Zauberschüler Libius aus der Akademie zu entkommen. Das Kloster selbst brennt nieder. Nun ist es Dereks neue Aufgabe, die vier Winde, die das Land einst erschaffen haben und sich jetzt von den Menschen abgewandt haben, wieder miteinander zu versöhnen, denn sonst kann die alte weise Frau, die in einem Turm in der Königsstadt wohnt, das Schicksal und die Geschichte des Landes nicht weiterspinnen. Denn die Winde sind es, die ihr das Material dafür geben: Das Garn. Dieses jedoch ist mittlerweile dünn und farblos und nur noch eine Frage der Zeit, bis es der Frau ausgeht. Auf dem Weg dort hin muss Derek aber noch einige andere Abenteuer bestehen.
Wie man jedoch Winde und Menschen versöhnt und ob es Derek gelingt den bösen Hofdomestikus vom Thron zu stürzen, bleibt erst einmal mein Geheimnis.

*Meine Meinung*
Das Buch erzählt eine wunderschöne Geschichte, allerdings geht der Autor vor allem am Anfang sehr genau ins Detail, wodurch das Buch stellenweise etwas langweilig und auch vorhersehbar wird. Zu Beginn zum Beispiel wird der schwarze Kater sehr genau beschrieben, sogar die Flecken auf seinem Kopf. Und dann als Dereks Meister ihn zu sich ruft und er den Kater wieder sieht, beschreibt der Autor erneut jedes Detail und erklärt, wie Derek schlussfolgern konnte, dass es dieselbe Katze ist wie zuvor.
Der Vorteil dieser genauen Beschreibungen ist allerdings, dass man in das Buch abtaucht und sich alles ganz genau vorstellen kann.
Auch dass Derek selbst noch nicht genau weiß, was ihm bevorsteht macht es einfacher für den Leser, die Geschichte zu verfolgen und zusammen mit Derek erfährt der Leser das nötige Hintergrundwissen.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch, das vor allem für Menschen, die kleine Details zu schätzen wissen, super geeignet ist.

*Erschienen im Baumhaus Verlag*

Autorin / Autor: naniena - Stand: 22. Juni 2009