Karfunkelstadt - Der Turm der tausend Schatten

Autor: Thomas Endl

Karfunkelstadt Buchcover

Jetzt liegt das Buch "Karfunkelstadt - Der Turm der tausend Schatten" geschrieben von Thomas Endl vor mir.
Das Cover sieht interessant aus, aber das konnte ich ja schon im Internet sehen, und ein schönes oder interessantes Cover ist immer ein (wenn auch kleiner) Entscheidungsfaktor ein Buch zu lesen, von dem man noch nie gehört hat.
Für ein Fantasybuch ist es erstaunlich klein und leicht - fast niedlich. Also nicht zu vergleichen mit schweren Wälzern von Tolkien oder Pratchett.

Aber erstmal zum Inhalt. Der größte Teil der Handlung spielt in der Karfunkelstadt, einem Ort in der Vergangenheit, der doch nicht so ist, wie er sein sollte...

Adrian, Henny und Jo, drei Teenager streiten sich um einen merkwürdigen Edelstein, Karfunkelstein genannt. Durch mysteriöse Umstände werden sie in die Karfunkelstadt katapultiert, um Abenteuer zu erleben, Zwillingen zu begegnen und neue Freundschaften zu erleben und am Ende doch wieder heil zurück zu kehren. Oder etwa doch nicht?

*Trotz der Kürze des Buches wird es spannend ;)!*
Was schade ist, dass durch die Kürze des Buches viel weggelassen wird und durch die Geschichte gehetzt wird.
Eine weitere Schwachstelle ist - meiner Meinung nach - die Sprache. Der Autor versucht seine Charaktere zwanghaft in Jugendsprache zu drängen, was wahrscheinlich für einen "coolen" Effekt sorgen sollte, aber leider gezwungen wirkt.

"Karfunkelstadt" ist durchaus angenehm und spannend zu lesen. Und aufgrund der spannenden Gesamtgeschichte kann man auch die sprachlichen und manchmal stimmungstechinschen Fehler durchaus hinwegsehen.
Also insgesamt ein nettes kleines Buch, das für junge und ältere Fantasyfreunde geeignet ist (Empfohlen ab 10 Jahren).
Dazu kommen noch mindestens 2 Fortsetzungen, die für eine für Weile für Lesespaß sorgen sollten.

*Erschienen bei Schneiderbuch*

Autorin / Autor: angi89 - Stand: 6. Juli 2009