Die goldenen Türme

Autorin: Emma Clayton
Aus dem Englischen von Wolfram Störle

„Die goldenen Türme“ von der amerikanischen Autorin Emma Clayton erzählt eine Geschichte über ein Zwillingspärchen, das getrennt wurde und nun mit unmöglichen Mitteln wieder zueinander finden will.

Mika, der Bruder von Ellie, wohnt in der Schattenstadt Londons. Vor vielen Jahren wurde aus Angst vor pestverseuchten Tieren eine große Mauer um das Land gezogen. Über diese große Mauer wissen die Bewohner wenig – und wollen es auch gar nicht. Über der Schattenstadt, die nur so von Schimmel, Abfällen und Dreck wimmelt, stehen die goldenen Türme. Dort wohnen die Reichen, die sich eine Wohnung in einem der goldenen Türme leisten können.

Ellie wurde von Mal Gorman, einem fiesen Unternehmer, gekidnappt und festgehalten, da sie besondere Fähigkeiten besitzt, die Gorman zum Erlangen der Weltherrschaft helfen sollen. Da Ellie ihm nicht reicht, braucht er mehr Kinder und er ruft eine Kampagne ins Leben: die Stiftung zur Förderung der Jugend. Mika traut dieser Kampagne nicht, fügt sich aber später. Durch ein monströses Spiel, was allen Kindern Spaß macht, will Gorman geeignete Kinder finden. Mika hat Erfolg – und spielt sich mit diesem Spiel bis nach oben – zu seiner Zwillingsschwester Ellie.

Die Geschichte spielt im zukünftigen Südengland, London. Mika wohnt mit seiner Mutter Asha und seinem Vater David in einer „Klappwohnung“. Alles ist sehr eng und dreckig. Über ihnen ist „Die goldene Stadt“ mit den reicheren Menschen. Ellie befindet sich anfangs im Weltall – mit ihrem Entführer Mal Gorman.

Das Buch „Die goldenen Türme“ ist sehr fiktional. Wenn jemand nur Bücher mit festem, unerschütterlichem Hintergrund lesen möchte, ist dieses Buch nichts für sie. Aber sonst ist das Buch sehr schön mit Details bestückt – der Leserin werden ständig irgendwelche neuen Stücke „hingeworfen“, mit denen man dann anfangen kann, zu überlegen, und mit jedem dieser Stückchen kann die Geschichte eine andere Wendung annehmen. Eine grobe Richtung wird vorgegeben, wird aber an manchen Stellen überraschend gewendet. Die großzügige Beschreibung der einzelnen Charaktere, auch die der Nebencharaktere, macht das Buch sehr spannend. Man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit Ellie und Mika weitergeht. Auf jeden Fall ist dieses Buch lesenswert, also viel Spaß dabei!

*Erschienen bei Ravensburger*

Autorin / Autor: gina1608 - Stand: 7. Juli 2009