Nie wieder lonely

Autor: Per Nilsson
Einbandgestaltung von Zero Werbeagentur, Jana Bischoff
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer

Nie wieder lonely- Buchcover

Diese Geschichte wird in der Ich-Form erzählt. "Ich" ist ein Junge im Alter von 17 Jahren. Seine erste große Liebe hieß Ann-Katrin. Als sie nach einer Nacht weg ist, bricht für Ich eine Welt zusammen. Einige Zeit danach lernt er Amina, das hübscheste Mädchen der Welt kennen. Doch er muss immer wieder an Ann-Katrin denken. An ihren frischen Zitronenduft, ihre Haare und ihre Klugheit. Er will sich aber einfach nicht eingestehen, dass er einem Mädchen nachheult. Als er Ann-Katrin dann mal wieder im Bus sieht, bricht ein Gefühlschaos aus. Ich erlebt die verrücktesten 12 Tage seines Lebens.

*Das Buch:*
Auf dem Buchdeckel sieht man sehr wahrscheinlich Ann-Katrin, die dem Ich-Schreiber einen Kuss auf die Wange drückt. Das ganze ist als Fotoabzug gedruckt. Daneben liegt eine Zitrone, die für den frischen Duft von Herztrost, wie der Ich-Schreiber Ann-Katrin auch nennt, steht. Dieses Buch hat 240 Seiten, deren Geschichte wie im Flug vergeht. Die verschiedenen Personen und Charaktere geben diesem Buch eine besondere Note. Meine Lieblingsperson ist Hannah, weil sie Ich zwar permanent nervt, aber auch herzerweichend gucken kann.

Für alle, die etwas über die erste große Liebe wissen wollen

Ich finde dieses Buch sehr schön und interessant. Man erfährt darin viel über die Liebe und wie es sich anfühlt, wenn sie einem das Herz bricht. Ich finde es etwas schade, dass es im Autoreninfo kein Foto von Per Nilsson, dem Autoren, gibt. Außerdem finde ich, das der Ich-Erzähler ca. in der Mitte des Buches etwas in Selbstmitleid versinkt. Davon bekommt man schlechte Laune. Ich würde dieses Buch den Mädchen empfehlen, die mehr über die erste große Liebe erfahren wollen. Mir hat dieses Buch gefallen, weil man in die Rolle des Jungen schlüpfen kann, und erfährt, wie er die erste Liebe sieht, wie er fühlt. Ich finde es auch etwas schade, das die Gefühle des Ich-Erzählers manchmal etwas ungenau beschrieben werden. Ich würde sagen, dieses Buch muss man nicht unbedingt lesen, aber mal reinzuschnuppern lohnt sich.

*Erschienen im : Oetinger Verlag*

Autorin / Autor: nixe - Stand: 10. Aus