Tödlicher Stolz

Autorin: Alina Falkner

Buchcover

Zentrale Figur des Romans ist die junge Polizistin Theresia Pfeffer in Essen. Und dort passiert auch der erste Mord: Ein junger Polizist – genauer gesagt Kommissaranwärter – wird erschossen, mitten in der Essener Fußgängerzone. Er trägt seine Uniform, der Täter hat um ihn herum einen Stern aus Blut markiert. Es passieren in der Folge weitere Morde an ausnahmslos jungen Polizisten und Polizistinnen, die gerade erst mit ihrem Beruf angefangen haben. Alle werden in Uniform getötet, in unterschiedlichen deutschen Städten wie Stuttgart und Berlin oder z.B. die erst 20-jährige Hannah Born in Mainz.
Es ist klar, dass ein Täter Jagd auf den Polizeinachwuchs macht und die Zeit drängt, damit nicht noch mehr junge Menschen sterben müssen. So wird der Fall vom Essener Polizeikommissariat, in dem Theresia Pfeffer arbeitet, eine Etage höher ins BKA weitergeleitet. Rita Seidel aus Wiesbaden, Profilerin und spezialisiert auf Serientäter, soll ein Täterprofil erstellen. Die beiden Frauen Seidel und Pfeffer arbeiten nun Hand in Hand, um den Täter zu finden. Und das gelingt ihnen auch, sie kommen dem Killer auf die Spur. Rita Seidel weiß bald auch, wer das nächste Opfer sein wird…

*Zum Aufbau des Buches:*
Das Buch spielt an verschiedenen Orten Deutschlands, so wird kapitelweise immer wieder zwischen den Städten hin- und hergeschaltet. Zentrale Städte sind Wiesbaden und Essen, dort sitzen die beiden Hauptermittlerinnen, die Morde passieren bundesweit. Die einzelnen Kapitel sind nach Tagen aufgeteilt, es beginnt am 1. September und endet am 1. Oktober. Prolog am Buchanfang und Epilog am Buchende erzählen jeweils die Gedanken des Täters während einer Tätowierung, vor der ersten Tat und im Nachgang zur letzten.
Das Buch ist zudem hin und wieder gespickt mit Facebook Live Chats, eher privaten Charakters, zwischen den Polizeikollegen/-innen. A propos Facebook: Der Mörder hat sich seine Opfer über facebook ausgesucht…

*Fazit: *
Ein recht intensives Buch, für das man starke Nerven braucht und schon einiges an unappetitlichen und grausamen Detailschilderungen ertragen muß. Man begreift, was Kriminalermittler und Polizisten in ihrem Alltag aushalten und verarbeiten müssen. Fesselnde Story, spannend geschrieben, lesenswert!

*Zur Autorin*
Alina Falkner wurde 1983 in Essen geboren und hat Kulturwissenschaften studiert. Sie lebt heute in Berlin. Alina Falkner hat für Radio und Fernsehen geschrieben, das eine oder andere Romanheft veröffentlicht, bis sie sich entschloß, einen Krimi zu schreiben. Dafür hat sie sich intensiv mit der Polizeiarbeit beschäftigt. „Tödlicher Stolz“ ist ihr erster Krimiroman.


*Erschienen bei Bastei Lübbe*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: melli4 - Stand: 30. Dezember 2014