Pretty Little Liars - Unschuldig

Autorin: SARA SHEPARD
Aus dem Amerikanischen von Violeta Topalova

Eine zerbrochene Freundschaft, vier Mädchen und eine Leiche – das ist es, worum es in dem Roman Unschuldig – Pretty Little Liars geht. Spannend und mit Keck erzählt die Autorin Sara Shepard von den vier Mädchen, die einst fünf waren und nun ihren eigenen Weg gehen, der allerdings von ihrer Vergangenheit durchkreuzt wird.

Da wäre zum Beispiel Aria, die nach einer Auszeit in Island wieder in ihrem Heimatort aufkreuzt und prompt eine heiße Affäre hat – und zwar nicht mit irgendwem, sondern mit dem neuen Englischlehrer…

Oder aber auch die ehrgeizige Spencer, die nicht nur den Höchstleistungen ihrer Schwester nacheifert, sondern auch in ganz anderen Lebenskategorien – wie zum Beispiel in der Liebe…

Zudem gibt es da auch noch Hannah, die heißeste Braut der Schule und dreimal dürft ihr raten, wie sie so heiß geworden ist – was ihr allerdings nicht viel bringt, da ihr Freund trotzdem nicht mit ihr schlafen will…

Zu diesem Haufen dazu kommt zuletzt die eher zurückhaltende Emily, die eine etwas andere Freundschaft zu dem neuen Nachbarsmädchen hegt – dabei hat sie ja auch einen Freund…

Nach all den Jahren gibt es nur eine Person, die die vier wieder zusammenbringt: A.
Denn A. weiß alles. Jedes kleinste Details, jedes Geheimnis, jede Lüge.
Und dann gibt es da noch die Jenna-Sache…

All die geheimen Skandale finden in dem Städtchen Rosewood (Amerika) statt, in dem die Teenager Markenkleidung tragen, Bestnoten erzielen, außerordentlich sportlich sowie kultiviert und natürlich reich sind. Es ist das perfekte Vorzeigestädtchen, mit vorbildlichen Einwohnern – nach außen hin vielleicht.
Die Umgebung drängt die Jugendlichen dazu, alle ihre Probleme in sich hineinzufressen und die Ich-bin-eine-perfekte-Tochter-Nummer mitzuspielen, was im Prinzip noch mehr Probleme schafft. Auch wird der feindliche Aspekt gegenüber von Farbigen und Homosexuellen aufgegriffen, was den Lesern aufzeigt, wie untolerant es „in einer perfekten Gesellschaft“ hergehen kann.

*Meine Meinung*
Ich finde das Buch auf jeden Fall lesenswert, denn ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, nachdem ich das erste Kapitel verschlungen hatte. Man kann die Erfolge, Intrigen, Liebschaften, Freundschaften, Enttäuschungen und Erlebnisse verdammt gut nachempfinden und ich wette, jedes Mädchen entdeckt einen Teil seiner Persönlichkeit in einer der Romanfiguren wieder. Immerhin – welches Mädchen kann von sich behaupten, nicht sein kleines Geheimnis zu haben?

Zudem muss ich zugeben, dass das Buch einen auch einfach nur dadurch anspricht, dass es um Lügen, Intrigen, Gerüchte und Klatsch und Tratsch geht, den doch nur zu gern jeder gebannt mitverfolgt. Meine Empfehlung: Nichts wie ran an das Buch, es lohnt sich auf jeden Fall!!

Weiter >>

Autorin / Autor: jasmin b. - Stand: 14. August 2009