Salto rückwärts

Autor: Edgar Rai
Leichte Lektüre vor den Kulissen Berlins

Als Frieda erfährt, dass ihre Mutter an ihrem Geburtstag nicht da sein wird, ist sie ziemlich enttäuscht. 5 Tage bei ihrer nervigen Tante?! Gerade kann sie sich davor retten. Kaum ist ihre Mutter weg, fängt die Langeweile schon an. Nach ein paar Stunden vor dem Fernseher hält sie es nicht mehr aus. Das ist doch ein guter Zeitpunkt, um ihren unbekannten Vater zu suchen. Das Einzige, was sie von ihm weiß ist: Er wohnt/e in Berlin, er soll Carlos Simon heißen, er spielte Gitarre in einer Band namens "Speed Queens", in der Nacht, in der sie gezeugt wurde, spielte er mit seiner Band auf einem Konzert in München, er ist groß und hat dunkelbraune Haare, was ja nicht gerade viel ist.

Also packt sie ein paar Sachen zusammen, füttert schnell den Kater und schon geht`s mit dem Zug nach Berlin. Mit nichts in der Tasche als Geld, Handy, Schlüssel und ein paar Klamotten. In Berlin angekommen, geht sie ins Internetcafe und sucht die Adressen von allen K. Simons und C. Simons heraus und macht sich auf die Suche. Wenig später hat sie alle C. Simons abgeklappert: ein Professor, ein Ingenieur... alles ist dabei, nur nicht ihr Vater. Außerdem muss sie sich auch noch nachts im Park zurecht finden, denn an einen Schlafplatz hat sie nicht gedacht. Bei den K's angekommen, lernt sie Nelly kennen, die Tochter von Kai Simon. Sie freundet sich mit ihr an. Sie lernt auch Nellys Kumpel Jonas kennen, bei dessem Anblick sie butterweiche Knie bekommt. Sie hat`s voll erwischt ! Dank Nelly darf sie nachts in Kais Cafe schlafen. In Berlin fängt wieder die Schule an und Jonas und Nelly müssen in die Schule. Diese Zeit nutzt Frieda um nach den letzten beiden K. Simons zu suchen. Doch Fehlanzeige, auch die sind es nicht. Sie denkt schon daran alles hinzuschmeißen und nach Hause zu fahren, da kommt alles anders. Sie findet ihren Vater und ihre erste große Liebe dazu.

Mir gefällt das Buch ganz gut. Es ist nicht zu anspruchsvoll und leicht zu lesen. Nur das Ende finde ich etwas unrealistisch, dass sie ihren Vater kennenlernt ist mir zu "gespielt zufällig", wenn ihr wisst was ich meine ;-)

*Erschienen bei dtv*

Weiter >>

Autorin / Autor: lilly1996 - Stand: 17. Dezember 2009