Herr der Masken

Autorin: Jane Johnson

In dem Buch geht es um den Jungen Jamie Wave. Sein Vater ist vor einem Jahr spurlos verschwunden. Doch auch in seinem kleinen Dorf verschwinden immer wieder Menschen und Tiere. Eines Tages im Kunstunterricht gibt Miss Lambent die Aufgabe Masken herzustellen. Jamie stellt eine wunderschöne Tigermaske her. Der Schlägertyp aus seiner Klasse macht Jamie an. Er will sich wehren, doch er macht den Mund auf und aus seinem Mund kommt ein lautes, grummelndes Tigergebrüll.

Nach der Stunde spricht Miss L. Jamie an, ob er nicht heute in ihren Laden kommen möchte. In ihrem Laden stehen nur Masken und starren Jamie an. Plötzlich steht Miss Lambent vor ihm und zieht ihr Gesicht ab. In der Hand hält sie eine Maske. Vor Jamie steht eine 400 Jahre alte Frau, mit so verrunzeltem Gesicht, dass Jamie nicht erkennen kann, wo Augen und Mund sind.
Miss Lambent erzählt Jamie von Magie und Reisen durch aufsetzen der Masken. Jamie soll für Miss L. drei Steine besorgen, die ihr ewiges Leben schenken sollen. Seine erste Reise geht in die Wüste, seine zweite nach Grönland. Und seine letzte Reise geht nach China.
Nachdem er alle Reisen mit Mühe und Not überlebt hat und alle drei Steine besitzt, hat er die ersten zwei abgegeben. Nur den dritten möchte er nicht abgeben, da die Perle Fragen beantworten kann, die man ihr stellt. Plötzlich wird Miss L. entführt und Jamie, seine Freundin und Jasper (der Kater hat Jamie auf allen Reisen begleitet und unterstützt) folgen ihr bis zu der Tropfsteinhöhle. Dort tanzen alle verschwundene Leute um ein 12m hohes Lagerfeuer. Als sie den König des Schattens gegenüberstehen, kriegen sie einen Schock. Der König hat alle Leute entführt, der König ist Thomas Wave, Jamies Vater.

Ich denke, dass das Buch ein Abenteuerbuch ist und eher für Mädchen/Jungen geeignet ist, die Abenteuerbücher mögen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jungen und Mädchen einfach nur empfehlen.

Weiter >>

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 21. Dezember 2009