Einmal

Autor: Morris Gleitzman
Jeder verdient es, etwas Gutes zu haben.
Wenigstens einmal im Leben.

Einmal las ich ein Buch, in dem jedes Kapitel mit dem Wort dem Wort „einmal“  begann.
Einmal überlegte ich mir, was ich über dieses Buch sagen sollte.

Felix heißt der Glückliche, aber seine Kindheit ist nicht die eines glücklichen Jungens. Felix ist Jude und seine Eltern, Buchhändler, haben ihn in ein katholisches Waisenhaus gebracht. Nicht nur seine Eltern, sondern auch Felix selbst liebt Bücher. Eines Tages kommen Nazis und verbrennen einige Bücher aus der Bibliothek. Felix beschließt, seine Eltern zu suchen, die es schon nicht leicht hatten, als der Junge noch bei ihnen lebte. Felix reißt aus, aber unterwegs macht er einige erschütternde Erfahrungen und rettet ein Mädchen mit dem Namen Zelda aus einem brennenden Haus. Dann treffen sie auf einen Zug von Juden und die Bewacher, Nazis, nehmen sie mit in ein Ghetto. Felix ist ein Geschichtenerzähler, aber seine Geschichten helfen nicht mehr immer. Aber da ist der Zahnarzt Barnek, der einige Kinder aufnimmt und sie im Ghetto versteckt, damit sie nicht abtransportiert werden. Barnek, der findet, dass jeder es verdient hat, einmal im Leben etwas Gutes zu haben. Aber dann wird das Versteck verraten...
Felix denkt zu Beginn des Buches, dass Nazis nur Bücher verbrennen.
Er glaubt daran, dass seine Eltern am Leben sind.

Manche Leute finden es grausam, Bücher über den Krieg zu lesen, die aus der Sicht von Kindern geschrieben sind, die noch nicht alles verstehen können. Aber dieses Buch wird denen gefallen, die „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gerne gelesen haben.  Einmal las ich ein Buch, in dem jedes Kapitel mit dem Wort dem Wort einmal  begann. Einmal überlegte ich mir, was ich über dieses Buch sagen sollte.
Einmal bedeutet, dass etwas passiert ist. Etwas Einmaliges, ohne Wiederholung. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht wieder passieren kann.

Die Geschichte von Felix ist der Bruchteil einer riesengroßen Geschichte ohne Anfang und ohne Ende. Eine Zeit, aus der Sicht eines Jungen festgehalten. Vielleicht ist es grausam. Aber so etwas ist passiert und es sind noch viel schlimmere Dinge passiert. Ich finde es wichtig, dass es erzählt wird. Es kann wieder passieren. Einmal machte ich mir Gedanken über ein Buch, das ich mochte.

Weiter >>

Autorin / Autor: iselnski.hesteurinn - Stand: 21. Dezember 2009