Blutsbande

Autorin: Catherine Jinks

Blutsbande

Worum geht’s?:

In dem Buch ,, Blutsbande“ geht es um eine kleine Gruppe Vampire. Doch diese Gruppe von Vampiren ist nicht sexy, gutaussehend oder charmant, sondern eher erbärmlich, unattraktiv und nicht glücklich mit ihrem Vampirleben. Und dann wird Casimir, ein anderer Vampir in seinem Haus getötet. Die kleine Vampirgruppe ist entsetzt als sie sehen müssen, dass nur noch Staub vom alten Casimir übrig geblieben ist. Danach bangen die Vampire um ihr Leben, denn der Mörder hat anscheinend alle ihre Adressen. Deshalb macht Nina den Vorschlag, dass alle zu ihr kommen. Ihre Mutter Estelle würde niemanden rein lassen. Ob sie es schaffen, den Mörder zu stellen?

Die Geschichte wird von einem Mädchen namens Nina erzählt. Sie ist eigentlich 15. Doch 1973 wurde sie infiziert. Obwohl sie eigentlich schon viel, viel älter wäre, altert ihr Aussehen nicht. Daher hat sie es besonders schwer. Zum Beispiel kann sie nicht Auto fahren, ohne Aufsehen zu erregen.
Nina schreibt Bücher über Vampire, die furchtlos und sexy sind. Eben genau das Gegenteil von ihr.  Doch die Vampirgruppe - Father Ramon, Sanford, Gladys, Bridget und Dave unterstützen sich gegenseitig. Alle können kein Essen riechen, ihnen wird auch schnell schlecht. Ihre einzige Nahrung ist Blut. Und das bekommen sie von Meerschweinchen, denn die sind einfach zu halten und vermehren sich schnell. Doch damit ist es noch nicht genug - das Blut muss mit Ergänzungsmitteln getrunken werden. Denn dreckiges Blut kann schlimme Folgen haben.

Meine Meinung zum Buch

Das Buch ist echt nicht schlecht.  In dem Buch schreibt eine Figur namens Nina eine Geschichte und die wird an manchen Stellen erzählt.  Ein paar Mal wollte ich zwar diese Geschichte lieber lesen als die eigentliche, doch im Großen und Ganzen ist auch die tatsächliche Geschichte nicht schlecht erzählt: meistens war sie spannend und man hatte Lust weiterzulesen. Es gab allerdings auch Stellen, die sich wie Kaugummi zogen!
Daher empfehle ich es denen weiter, die Vampire mögen, doch nicht auf die Mythen um sie verrückt sind (denn die werden in dem Buch als nicht wahr dargestellt). Es ist auch was für  die, die sich gerne etwas länger Zeit für ein Buch nehmen und außerdem Schwindel erregende Situationen lieben.

*Erschienen bei: dtv*

Lies noch mehr Rezensionen von Jugendbüchern

Autorin / Autor: krissi - Stand: 28. Dezember 2009