Century - Der Ring des Feuers

P.D. Baccalario

Das Buch „Der Ring des Feuers“ ist das erste Buch des „Century“ Quartettes von PD Baccalario. Es handelt von vier Jugendlichen, die auserwählt wurden, eine ebenso gefährliche wie rätselhafte Aufgabe zu erfüllen. Alle hundert Jahre werden vier Jugendliche aus der ganzen Welt auserkoren, die scheinbar zufällig aufeinandertreffen und somit eine Reihe mysteriöser Vorfälle auslösen, die sie immer weiter in ein riskantes Abenteuer hineinziehen. Bedingung ist, dass sie alle am gleichen Tag, einem 29. Februar, geboren wurden. Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Koffer, den sie auf offener Straße von einem Mann aufgedrängt bekommen. Wenig später wird der Mann von den so genannten anderen ermordet und lässt die Jugendlichen mit vielen ungeklärten Fragen und dem unscheinbaren Koffer zurück. Schnell wird ihnen klar, dass die anderen es auf diesen Koffer abgesehen haben und ihn um jeden Preis bekommen wollen. So beginnt ein typisches Katz und Maus Spiel, verbunden mit der Suche nach neuen Hinweisen über die Bedeutung des sonderbaren Kofferinhaltes.

Wo spielt die Geschichte?

Ort des Geschehens ist Rom, in dem die vier Jugendlichen im Verlaufe des Buches viele Orte und Bauwerke zu Gesicht bekommen. Diese Beschreibungen sind nicht nur sehr ausführlich, sondern auch realistisch, da der Autor selber aus Italien kommt und somit genau weiß, über was er schreibt. Die Handlung spielt in der jetzigen Zeit, beschäftigt sich aber nicht mit aktuellen Themen, da es sich um eine rein fiktive Geschichte handelt. Dafür spielen aber viele bedeutende Philosophen und Mathematiker für die Nachforschungen der vier Hauptpersonen eine entscheidende Rolle.

Meine Meinung zum Buch

Mir persönlich hat die kurzweilige Story und der leichte Schreibstil besonders gut gefallen. Aber auch die außergewöhnlichen Charakter, die PD Baccalario anschaulich beschreibt, tragen dazu bei, dass man sich gut in die Handlung hineinversetzen kann und so mitfiebert, dass man am liebsten mithelfen würde. Was mir ebenfalls gleich positiv aufgefallen ist, ist das aufwändige Buchcover. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich mit 15 Jahren wohl gerade noch in die Alterszielgruppe des Buches falle und es eigentlich für etwas jüngere Leser geschrieben ist. Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, ist, dass es am Ende vom Buch noch so viele offene Fragen gab, die erst in den Folgebänden geklärt werden. Dennoch kann ich nur sagen, dass das Buch für alle Fantasy-Fans und auch Krimi-Liebhaber eine gute Wahl ist.

*Erschienen im Baumhaus Verlag*

Lies noch mehr Rezensionen von Jugendbüchern

Autorin / Autor: vanessa94 - Stand: 9. November 2 09