Mitternachtszirkus

Autor: Darren Shan

Das Buch zum Film enthält die ersten drei Teile der zwölfteiligen Vampirsaga von und um Darren Shan. Darren Shan ist ganz aus dem Häuschen als einer seiner Freunde einen Flyer des „Cirque de Freak“ mit in die Schule bringt und die vier beschließen, trotz der Warnung des Lehrers, die Vorstellung zu besuchen. Darren hat sogar das Glück, eine der zwei Eintrittskarten, die die vier besorgt haben, im Spiel zu gewinnen. Die Vorstellung fesselt ihn vollkommen. Kein Wunder, treten hier doch der Schlangenjunge, die Bärtige Dame, Hans Hände und ein Vampir mit einer trainierten hochgiftigen Spinne auf. Vor allem letztere hat es Darren angetan, war er doch schon immer von diesen Tieren fasziniert. Doch bis jetzt waren all seine aus dem Garten gefangenen Haustiere nach ein paar Tagen verschwunden. Aber Madame Octa, die achtbeinige Gefährtin des Vampirs, könnte er sogar noch etwas beibringen, so wie Mr Crepsley es getan hatte. Sie wäre sein ideales Haustier.

Einen Abend später steht Darren dann auch neben dem Sarg des noch tief schlummernden Blutsaugers und dem Käfig seiner Freundin. Einen Moment lang überkommen ihn Zweifel an seinem Plan, aber seine Gier nach der Spinne ist größer als seine Vernunft und so hinterlässt er nur einen Zettel an der Stelle des Käfigs. Von nun an würde die talentierte Madame Octa im Zimmer von Darren statt neben dem Sarg des Vampirs schlafen. Schon kurz nach dem Raub lässt sie sich auf Darren ein und befolgt gehorsam seine Befehle für die verschiedensten Kunststücke. Durch den Erfolg seiner Trainingsstunden ermutigt, versucht Darren immer waghalsigere Auftritte mit ihr auf die Beine zu stellen und als er sich in allem sicher ist, teilt er sein Geheimnis mit seinem besten Freund Steve, der mit ihm im Cirque de Freak war. Doch im gefährlichsten Teil der Vorführung platzt Darrens kleine Schwester Annie ins Zimmer und schreit, von der haarigen Riesenspinne erschreckt, wie am Spieß. Dadurch wird die Verbindung zwischen Madame Octa und ihrem Bändiger unterbrochen und sie stürzt sich auf Steve und rammt ihm ihre Giftzähne in die Haut. Der bricht sofort zusammen und muss ins Krankenhaus. Doch das Gift ist keinem der Ärzte bekannt und Steve geht es immer schlechter. Plötzlich taucht Mr Crepsley vor Darrens Haus auf, holt seine Spinne wieder und schlägt Darren einen Handel vor: Er gibt dem Gebissenen das Gegengift, das kein anderer kennt und im Gegenzug wird Darren zum Halbvampir und Gehilfen Mr Crepsleys. Doch soll er wirklich sein Leben für das seines besten Freundes eintauschen?

*Meine Meinung*
Mir hat Darren Shans Vampirgeschichte gut gefallen und die ersten drei Teile haben mich auf jeden Fall neugierig auf die folgenden Bände gemacht. Vor allem die Vielfalt und der Fantasiereichtum bei der Beschreibung der Menschen im Zirkus hat mich beim Lesen lächeln lassen. Auch die Gefühlsregungen von Darren konnte ich voll und ganz nachvollziehen. Somit schien das Ganze sehr real, auch wenn man eigentlich weiß, dass es nur der Fantasie eines Menschen entsprungen ist. Dagegen hat mich der Schreibstil an einigen Stellen ziemlich gestört, da es sich so las, als wäre es für achtjährige geschrieben, was vollkommen im Gegensatz zur Handlung steht. Doch mit der Zeit wurden diese Stellen immer weniger und so konnte ich mich ohne Aufreger auf die Handlung konzentrieren.

*Erschienen im PAN-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: sanny - Stand: 2. Februar 2010