Mit voller Wucht

Autorin: Christine Knödler

Im Jugendbuch ,,Mit voller Wucht“ – Geschichten über Gewalt, werden verschiedene Gewaltsituationen dargestellt. In Gedichten und kleinen Erzählungen wird einem die immer stärker werdende Macht- Gewalt näher gebracht. Als Herausgeberin sammelte Christina Knödler unterschiedliche Artikel von teilweise sehr bekannten Autoren. In dem Buch werden verschiedene Hintergründe von Gewalt beleuchtet und erläutert.


Mein Fazit:

Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht ganz erfüllt. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort der Herausgeberin, hatte ich etwas mehr erwartet. Als ich das Buch anfing zu lesen, ging ich davon aus, am Ende eine Antwort auf meine Frage zu bekommen: wie gehe ich mit Gewalt um? Allerdings muss ich anmerken, dass besonders die kleinen Gedichte sehr aufschlussreich waren. Teilweise waren dies sogar Stücke aus Songtexten, wie z.B. von den Ärzten. Besonders gut gefallen hat mir außerdem die Geschichte "Kein Mädchen“. Darin wurde geschildert, wie ein kleines Mädchen durch das Erleben von verschiedenen Gewalttaten langsam erwachsen wurde. Die Geschichte bewies, dass Gewalt einen auch stärker, jedoch auch abweisender machen kann.  Wer dem Thema Gewalt nicht länger aus dem Weg gehen möchte, tätigt mit diesem Buch bestimmt keinen Fehlkauf.

*Erschienen bei: Carlsen*

Weitere Rezensionen >>

Autorin / Autor: lysanne95 - Stand: 3. Februar 2010