Ich leb jetzt hier

Autorin: Regina Rusch

Es geht um eine Familie, die aus dem Irak flieht und nun in Deutschland lebt. Die Familie besteht aus Shahin, Houda, Hamid und den Eltern.
Shahin ist ein Junge, der eigentlich in die 4. Klasse gehört, aber noch die 2. Klasse besuchen muss. Houda ist die ältere Schwester von Shahin. Sie hilft oft im Haushalt und geht noch in die Schule. Sie ist wirklich nett, auch wenn sie ihren kleinen Bruder öfter mal neckt. Hamid ist Shahins großer Bruder. Er geht schon arbeiten und kommt seltener vor, weil er von morgens bis abends arbeiten geht. Ebenso wie der Vater, der am Anfang noch im Irak ist. Shahins Mutter ist schwanger und erwartet das Baby schon bald.
Seit sie nach Deutschland gezogen sind, hat Shahin immer so einen bestimmten Traum, in dem sein Bruder von ein paar Typen entführt wird! Shahin kann nichts dagegen unternehmen und muss die Situation immer wieder durchleben. Als es später heißt, dass Shahin in die Schule gehen soll, gibt es kleine Probleme. Denn Shahin sollte eigentlich in die 4. Klasse gehen, doch dann muss er doch zu den "Babys" in die 2. Klasse. "Babys" sagt Vincent immer zu ihnen, der Junge von nebenan. Aber nur, wenn seine Freunde dabei sind. An seinem ersten Schultag ist Shahin sehr, sehr aufgeregt! Als er da vor der Klasse steht, kann er kein Wort verstehen. Als er seinen Namen an die Tafel schreiben soll, schreibt er "Shahin" in seiner Sprache. Alle sind erstaunt und sagen: "Ohhh" und "Wie toll!" Da fühlt sich Shahin nicht mehr so unsicher.
Am Anfang der Geschichte versteht Shahin noch kein Wort und nennt die Leute immer Murmelkrächzer. Da er der Meinung ist, das Gerede der Anderen hört sich an, als ob sie murmeln oder krächzen.
Shahins Sprache kann man mit Hilfe eines Sprachschlüssels im hinteren Teil des Buches entschlüsseln.

*Meine Meinung:*
Das Buch ist wirklich interessant und es wird wiedergegeben, wie schwer es manche Einwanderer haben. Das Buch ist etwas für Neun- bis Zwölfjährige, weil es den meisten Älteren nach den ersten Seiten langweilig erscheint. Also empfehle ich es nur Kindern zwischen 9-12.

*Erschienen bei: cbj*

Weiter >>

Autorin / Autor: toph3 - Stand: 08. April 2010