Numbers - Den Tod im Blick

Autorin: Rachel Ward

Hauptfigur im Roman "Numbers - Den Tod im Blick" ist das britische Mädchen Jem, das eine schlimme Kindheit erlebt hat. Ihre Mutter war ein Junkie und ist an einer Überdosis Heroin gestorben. Seit dem Tod ihrer Mutter wurde Jem herumgereicht von einer Familie zur anderen. Niemand kommt so richtig mit ihr klar, und sie macht es den Pflegefamilien auch nicht leicht, lässt niemanden an sich heran, ist am liebsten allein.

Warum heißt das Buch "Numbers - den Tod im Blick"? Jem hat die Eigenschaft, immer Zahlen zu sehen, wenn sie einem Menschen in die Augen blickt. Und die Zahlen, die sie sieht, sind das Datum, an dem die Person, die sie gerade ansieht, sterben wird.

Zweite Hauptfigur im Buch ist "Spinne", ein Junge aus ihrer Klasse, ebenfalls ein problematischer Typ. Jem und Spinne freunden sich an. Und bei einem Blick in Spinnes Augen liest Jem sein Todesdatum ab, gerade als die beiden eine Runde auf dem berühmten Riesenrad London Eye drehen wollen. In den Augen der anderen Leute rundherum steht genau die gleiche Zahl. Das deutet auf eine Katastrophe hin. Hektisch fliehen Jem und Spinne vor dem Unausweichlichen, und prompt gibt es eine Riesen-Explosion, ein Bombenanschlag auf das Riesenrad, wie sie später erfahren. Das wäre ihrer beider sicherer Tod gewesen, wären sie dank Jems Gabe nicht gerade noch rechtzeitig geflohen.

Doch damit fangen die Probleme erst richtig an, denn Jem und Spinne werden verdächtigt, mit dem Anschlag etwas zu tun zu haben, weil sie fluchtartig das Gelände verlassen haben, kurz bevor die Bombe explodiert ist. Nun beginnt eine Flucht mit einem Auto, das Spinne kurzerhand geknackt hat. Die beiden Jugendlichen fliehen aus der Stadt und werden von der Polizei, den Medien, den Menschen gnadenlos gejagt. Eine Flucht, die nicht mit einem Happy End enden kann...

*Mein Fazit*
Das Buch erzählt die Geschichte in einer sehr lockeren jugendlichen Sprache aus der Sicht von Jem. Die Story ist fesselnd geschrieben und geht sehr unter die Haut. Vor allem das Ende des Buches hat mich erschauern lassen... aber lest selbst, es lohnt sich!

*Die Autorin*
Rachel Ward wurde 1964 geboren, wuchs in der Grafschaft Surrey südlich von London auf und studierte Geografie in Durham. NUMBERS ist ihr erstes Buch und wurde direkt ein Renner. Rachel Ward lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Bath, England.

*Erschienen bei Chicken House Deutschland*

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 14. April 2010