Checkmate - Schachmatt

Autorin: Karin Grüning
ab 2 Jahren Englisch
„Shall we play a game of chess?“, fragte Zak.

Zunächst ist der 12-jährige Tim nicht gerade überwältig, als sein Vater zum Geburtstag ein Schachbrett schenkt. Schon bald jedoch stellt sich das Schachbrett als magischer Schatz aus der Parallelwelt Chesshire heraus, und Tim wird in diese Welt gesaugt und auch gleich in einen heftigen Erbfolge-Konflikt verwickelt. Denn das Schachbrett verhilft dem rechtmäßigen Regenten zum Sieg. Deshalb will der niederträchtige Lord Zoar, der den Thron seinem Zwillingsbruder Jameth mit Gewalt abgenommen hat, das Schachbrett um jeden Preis in die Hände bekommen. Zusammen mit dem Kronprinzen Zak gibt Tim sein Bestes, um Zoar einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine zweisprachig verfasste Geschichte zum Englischlernen. Die Charaktere unterhalten sich dabei auf Englisch, die erklärenden Passagen zwischen den Dialogen sind auf Deutsch. Die Geschichte ist für (wohl vor allem jüngere) Jugendliche ab 2 Jahren Englischunterricht gedacht. Nicht so geläufige Begriffe werden in kleinen Kästchen am Seitenrand übersetzt.

Ich muss ehrlich sagen, falls ich gewusst hätte, dass es sich um ein Sprachlern-Buch handelt, hätte ich es nicht gelesen und diese hübsche, wenn auch etwas kurze Geschichte wäre mir entgangen. Ich kann mich noch vage erinnern, dass unsereins damals zum Englischlernen schlecht zusammengekürzte und bis zur Unkenntlichkeit vereinfachte Klassiker lesen musste. Da ist das hier doch bedeutend schmerzloser. Zwar fand ich das Hin-und Herspringen zwischen den Sprachen etwas anstrengend und das Ende hätte meiner Ansicht nach auch ein bisschen weniger abrupt sein können. Der Gesamteindruck ist jedoch ein positiver: Die Geschichte liest sich (in beiden Sprachen) flüssig und humorvoll und wartet sogar noch mit ein paar neuen Ideen auf, die ich so noch in keinem Fantasy-Roman gelesen habe. Außerdem ist das gesamte Buch mit viel Liebe zum Detail gestaltet, z.B. gibt es Illustrationen am Ende jedoch Kapitels. Insgesamt eine Leseempfehlung.

*Erschienen bei Langenscheidt*

Weiter >>

Autorin / Autor: zachanassian - Stand: 28. Mai 2010