Chilischarfes Teufelszeug

Autorin: Rebecca Promitzer

Eigentlich ist Bea ein ganz normales Kind, auch wenn ihr Vater tot und ihre Mutter in einem Pflegeheim ist, deshalb lebt sie auch bei ihrer Tante in Elbow. Endlich hat Bea Sommerferien und sie kann den ganzen Sommer mit ihrem besten Freund Sam verbringen, doch Sommer kann man dieses Wetter echt nicht nennen, denn es regnet und regnet und regnet - sie sind die Verurteilten der Regenstadt. Die einzig, wertvolle Sache, die ihr Vater hinterlassen hat, ist eine sehr alte Kamera, die Bea sehr wichtig ist. Bei einem ihrer Abenteuerstreifzüge mit Sam machen die beiden eine wunderliche Entdeckung in einem alten Haus. Sie finden eine Leiche, der ein Auge fehlt und fotographieren diese, was ihnen später mehr als ein Rätsel aufgibt, denn nachdem die beiden wieder zu Hause angekommen sind, fängt Beas Kamera an eigenartige Geräusche zu machen und Bea sieht Gespenster. Sie schließen aus diesen eigenartigen Vorkommnissen, dass der Tote, der jetzt in Beas Kamera zu leben scheint, sie auf eine Fährte bringen möchte - sie sollen den Grund für den Tod dieses Mannes herausfinden. Sam und Bea bekommen Unterstützung von Madison, Eric und Butterfly, die alle zusammen auf einer Schule sind, außerdem haben sie in dem Hund Jellybean einen kleinen Schnüffler zur Hilfe. Den Fünf laufen allerlei komische Gestalten über den Weg bei ihren Ermittlungen und es wird sehr abenteuerlich und gefährlich und was sie herausfinden schockiert alle.

*Meine Meinung*
Das Buch ist echt schön - schön spannend, aber leider erst ab Seite 200 ungefähr, vorher fand ich das Buch sehr langatmig. Es wird mir zu viel erzählt, aber nicht immer das, was man als Leser als Nächstes erfahren möchte. Stattdessen erfährt man sehr viel über die Charaktere und deren Leben. Ich finde das Buch kann gut von 10-14-Jährigen gelesen werden, aber für die ab 16 Jahre könnte es leicht langweilig und zu kindlich werden, aufgrund des Alters der erzählenden Figuren, die sind nämlich erst 11.

*Erschienen bei: Chicken House Deutschland*

Weiter >>

Autorin / Autor: andanni - Stand: 27. Mai 2010