Frühlingsflattern

Herausgegeben von Annika Kühn und Sylvia Gelinek

Frühlingsflattern - ein locker geschriebenes Buch über die spannendste Zeit im Leben. Das Buch beinhaltet sechzehn verschiedene Kurzgeschichten, die sich alle um das Verliebtsein, Liebeskummer und Peinlichkeiten drehen. Jede Geschichte wurde von einer anderen jungen Autorin geschrieben. Bei einem Schreibwettbewerb wurden unter cirka 2000 Einsendungen die Besten herausgesucht und in dem Buch veröffentlicht. Während des Lesens habe ich oft geschmunzelt, weil den Hauptpersonen teilweise peinliche Sachen wiederfahren. Aber manche der Storys waren so dramatisch geschrieben, dass mir schon mal eine Träne über die Wange gekullert ist.
Am besten hat mir die Geschichte „Mary Jane“ gefallen. Sie wurde von der 15-jährigen Vanessa Wujanz geschrieben und handelt von einem Mädchen, das von ihrer Mutter zu wenig Liebe bekommt, Sehnsucht nach Benjamin hat und Angst davor, ihn für immer zu verlieren, hat. Diese Story fand ich sehr lebensecht und deshalb hat sie mir so gut gefallen. Es gibt aber noch fünfzehn andere Geschichten in dem Buch, die mir auch sehr, sehr gut gefallen haben.
Ich finde Frühlingsflattern sehr leicht zu lesen. Es ist sehr schön geschrieben und die Idee, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ein Buch zu schreiben, finde ich auch sehr gut. Denn man hat fast schon eine Garantie dafür, dass einem ein Buch von Jugendlichen für Jugendlich gefallen wird. Ich sage nur eines: Kitschig und doch sooooo schön.

*Erschienen bei Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: klexxx - Stand: 4. Juni 2010