Der mysteriöse Mr. Spines - Wings (Band1)

Autor: Jason Lethcoe

Als Edwards Mutter stirbt, schickt ihn seine Tante zu einer Schule für in der Entwicklung gestörte Jugendliche. Edward ist gerade 14 Jahre alt, stottert und ist so dünn und so lang wie eine 2 Meter lange Bohnenstange. In seiner Freizeit baut er gerne sehr hohe Kartenhäuser. Wie man merkt, ist Edward also kein gewöhnlicher Junge und wird auch deshalb von Mitschülern nicht immer gemocht. In der Schule bemerkt Edward plötzlich eine Stelle an seinem Rücken, die immerzu juckt. Kratzten aber scheint dabei nicht zu helfen. Jedes Mal, wenn er verärgert ist, scheint es, als besäße er keinen richtigen Verstand mehr. Denn es geschehen Dinge, die er sich so nicht erklären kann. Als auf einmal Flügel an der juckenden Stelle wachsen. Auf der Flucht vor dem hinterhältigen Whiplash Scruggs, der es auf seine Flügel abgesehen hat, bekommt Edward unerwartet Unterstützung von dem mysteriösen Mr. Spines. Mit ihm taucht er in eine unbekannte Welt ein: die Welt nach dem Tod, die von einem abgrundtief bösen Geschöpf beherrscht wird. dem Schakal! Edward ist verunsichert und fragt sich, ob er wohl tatsächlich der Sohn eines gefallenen Engels und damit der prophezeite Erlöser ist? Er selbst hat vorerst nur ein Ziel: die Seele seiner Mutter, die nämlich ebenfalls gefangen ist und somit nicht den Seelenfrieden finden konnte, aus den Klauen des Schakals zu befreien. Edward muss gegen das Böse in Woodbine kämpfen, in der Armee der gefallenen Wächter. Diese haben die Brücken zerstört, die in das Leben nach dem Tod führen und auf diese Weise unzählige Seelen eingeschlossen. Edward läuft aber vor seiner  Verantwortung davon, weil er auf all das gar nicht vorbereitet ist. In Woodbine muss er zunächst versuchen, das Stottern zu besiegen und seine eigene Stimme wieder finden. Er wird lernen müssen, an seiner Kraft zu arbeiten Ob es ihm gelingt, gegen das Böse zu siegen und seine Mutter zu retten?

Meiner Meinung nach ist die Geschichte spannend und zugleich locker erzählt, also so zum Weglesen geeignet. Zu Beginn des Buches empfindet man richtig mit Edward das Gefühl des Unbeliebtseins und hat deshalb Mitleid mit ihm. Im Laufe der Geschichte wird er aber immer mutiger. Das Buch ist besonders gut geeignet, wenn man sich einfach nur entspannt zurücklehnen und ein wenig vom Alltag abschalten möchte. Der Schreibstil ist allerdings auch recht einfach gehalten, wenngleich dennoch auch für Ältere geeignet. Ich persönlich würde es Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren empfehlen. Angenehm sind die große Schrift und auch die Unterteilung in 24 Kapitel, welche das Lesen natürlich erleichtern. Übrigens sind die 12,95€, welche man für dieses Buch veranschlagen muss, definitiv nicht zu viel. Denn das Buch ist gebunden mit etwa 218 Seiten. Insgesamt läst sich also sagen, dass die Story zwar nicht unbedingt zu der tollsten Sommer- Lektüre passt (weil die Thematik dazu einfach die falsche ist), insgesamt aber so manchen Nachmittag oder Abend schneller vergehen lässt.

*Erschienen bei arsEdition*

Weiter >>

Autorin / Autor: merlestern - Stand: 28. Juni 2010