Kellerkind

Autorin: Jennifer Roy

In dem Buch "Kellerkind" von Jennifer Roy geht es um ein Thema, welches jeder kennt und welches jeden tief berührt. Es geht um Hitler und seinen Hass auf die Juden. Dieses Buch ist eine Sammlung von Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen einer jüdischen Überlebenden des Holocausts. Ihr Name: Syvia (heute Sylvia) Perlmutter. Jennifer Roy, ebenfalls jüdischer Abstammung, ist Sylivias Nichte und hat somit deren Erlebnisse aufgeschrieben. Alles beginnt im Herbst 1939. Syvia war damals viereinhalb Jahre alt. Ihre Familie, bestehend aus dem Vater Isaac, der Mutter Haya, der älteren Schwester Dora, der kleinen Syvia und noch einigen anderen Verwandten, wird  aus ihrem normalen Alltagsleben herausgerissen und in das Ghetto in Lodz (Polen) gesteckt. Mit einem gelben Davidstern an den Kleidungen (das Zeichen für Juden) versehen, müssen sie sich dem Willen der Nazis beugen und ums nackte Überleben kämpfen. Dieses Buch erzählt eine traurige und tragische Geschichte, aus der kindlichen Sicht eines kleinen Mädchens, welches die Grausamkeiten dieser Welt nicht versteht. Als schließlich alle Kinder aus dem Ghetto, an einen angeblich besseren Ort, gebracht werden sollen, wird Syvia wie ein paar wenige andere Kinder in einem Keller versteckt. Dabei schaffen sie es unsichtbar für die Nazis zu bleiben. Immer mehr Juden werden an diesen "besseren" Ort gebracht, der sich in Wahrheit Konzentrationslager bzw. Vernichtungslager nennt. Als schließlich Deutschland den Weltkrieg verliert, und die Russen die noch verbleibenden Juden aus dem Getto in Lodz befreien, sind von über einer Viertelmillion Juden nur noch achthundert im Ghetto am Leben. Und es gleicht einem Wunder - von diesen 800 Juden, waren 12 Kinder. "Ich war eines dieser zwölf", sagt Sylvia Perlmutter. Syvia war damals fast zehn Jahre alt.

Meine Meinung:

Ich finde das Buch sehr gut, da es eindrücklich über die Grausamkeit der Nazis erzählt und einen tief berührt. Das Unverständnis und die Angst dieses jungen Mädchens lässt einen selbst nicht kalt und ich habe auch oft selbst die Verzweiflung dieses fremden Mädchens gespürt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

*Erschienen im Gerstenberg Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: piratenbraut94 - Stand: 9. Juli 2010