Iss dich schön!

Text von Cornelia Matthias / Karin Probst, Einbandgestaltung von Kerstin Schürmann, mit Illustrationen von Yayo Kawamura

Inhalt:

Abnehmen mit Spaß und ohne Diät bzw. Verbote? Das soll funktionieren? fragen sich jetzt bestimmt einige. Andere werden sich sicherlich fragen, ob man damit dauerhaft das Gewicht reduzieren kann. Zu dem Buch gibt es ein passendes Kartenspiel mit dem man spielerisch abnehmen soll. Nach dem das Buch in den ersten zwei Kapiteln auf die Themen Übergewicht und seine Folgen und die Bausteine der Ernährung eingegangen ist, wird im dritten Kapitel das Kartenspiel erklärt.

Wer die „WeightWatchers“ – Methode mit dem Punkte zählen kennt, der wird gewisse Ähnlichkeiten feststellen. Denn das Kartenspiel funktioniert folgendermaßen: Man hat pro Tag eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Karten und die kann man gegen Lebensmittel „eintauschen“. Man hat 5 verschiedene Karten, eine für Fette, eine für Gemüse & Obst, eine für Getränke, eine für Getreideprodukte und eine für Milchprodukte. Wie viele Karten man für verschiedene Lebensmittel „abgeben“ muss, steht in einer Tabelle im Buch, so dass man direkt nachschauen kann und nicht alles einzeln ausrechnen muss.

Sportübungen, Tipps für mehr Selbstbewusstein und ein gutes Styling

Die nächsten Kapitel zeigen Sportübungen, geben Tipps für mehr Selbstbewusstsein und eine bessere Ausstrahlung. Im vorletzten Kapitel geben die Autorinnen einige Styling-Tipps für übergewichtige Mädchen. Dabei erklären sie, welche Kleidungsschnitte die ungewollten Rundungen kaschieren und welche besonders auftragen. Ganz zum Schluss des Buches wird auch noch mal auf das Gegenteil von Übergewicht eingegangen: Mager- und Ess-Brech-Sucht werden erklärt, damit einige Mädchen nicht vom Übergewicht in die nächste Ess-Störung geraten.

Meine Meinung:

Das Buch hat meiner Meinung nach sowohl seine Sonnen- als auch Schattenseiten. Die Idee mit dem Kartenspiel gefällt mir ganz gut, habe es auch sofort ausprobiert und da fiel mir gleich was auf. Einige Lebensmittel wie z.B. Nudel- und Kartoffelsalate, vermisse ich in der Liste. Und auch viele andere Gerichte, so dass man sich jedes Gericht komplett ausrechnen muss und das vermiest einem das ganze Recht schnell. Schließlich will man in Ruhe essen und nicht ständig alles ausrechnen.

Was mir dagegen super gefällt sind die Sportübungen, die Styling- und Ausstrahlungs-Tipps. Im Kapitel gibt es ein paar Rezepte die super lecker sind. Noch ein paar mehr Rezepte (oder vielleicht ein ganzes Kochbuch später) wären jedenfalls nicht schlecht.

In allem gefällt mir das Buch an sich ganz gut und man kann es auch ruhig ohne Kartenspiel benutzen um erfolgreich in Sachen abnehmen zu sein.

*Erschienen im Klopp Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: luadiac - Stand: 3. März 2009