Wissen&Testen Mathe 8-10 Klasse - Formelknacker

Autorin: Barbara Weber

Anfangs habe ich mir das Buch einmal kurz angeschaut und war ganz schön beeindruckt. 62 verschiedene Kapitel in diesem einen Buch! Wow! Und dann sowohl Erklärungen als auch Testaufgaben. Doch dann habe ich mir die einzelnen Kapitel näher angeschaut und mit dem Buch gearbeitet. Als Beispiel: Strahlensätze. Dieses Thema behandeln wir gerade in der Schule. Da ich die Strahlensätze schon ganz gut kapiert habe, war es nicht ganz so schwer, die Erklärungen zu verstehen. Doch wenn ich jetzt keine Ahnung davon gehabt hätte, hätte ich kein Wort verstanden, weil:

  • 1. die Erklärungen umständlich formuliert sind
  • 2. es werden nirgendwo Beweise aufgeführt
  • 3. bei den Zeichnungen wird nicht angegeben, welche Vorraussetzungen herrschen
  • 4. in den Beispielaufgaben wurden Zahlen  ausgerechnet und Sachen angewendet, die vorher nicht erklärt wurden, die man aber braucht, um die Aufgabe lösen zu können

Nach den zwei „Wissens-Seiten“ kamen dann die zwei „Test-Seiten“. Im Test wurden die Formulierungen abgefragt, die so schwer zu verstehen sind (s.o.) und die man auswendig lernen sollte. Das bringt mir ziemlich wenig, wenn ich die Sätze nicht einmal verstanden habe und sie in anderen Aufgaben nicht anwenden kann. Im Test wurden nur die Zahlen in den Aufgaben, die vorher auf den Wissens-Seiten als Beispiele angeführt wurden, leicht umgeändert.

Das war jetzt ein Kapitel, das ich bisher ausführlich behandelt habe, also habe ich – um nicht nur Kritik an diesem einen Kapitel zu üben, mir die übrigen Kapitel auch einmal angeschaut. Doch es lässt sich fast immer wieder das gleiche dazu sagen: Es sind höchstens pro Kapitel jeweils zwei „Wissens-Seiten“ und „Test-Seiten“, viele Kapitel haben auch nur je eine Seite.

Durch die Erklärungen im Buch erfährt man nicht wirklich den Hintergrund des jeweiligen Kapitels. Vielleicht interessiert man sich nicht richtig für den Hintergrund, doch häufig braucht man dieses Hintergrundwissen, um das Thema richtig zu verstehen. Mit den Erklärungen in diesem Buch klappt das auf jeden Fall schon mal nicht. Die Themen werden nur kurz oberflächlich angesprochen und sofort abgefragt. Schon bei ganz kleinen Variationen des Aufgabentyps (wie in anderen Mathebüchern) weiß man nicht mehr weiter.

*Mein Fazit*
Ich würde dieses Buch NUR kaufen, wenn ich wirklich alles einmal kurz auffrischen muss, die Kapitel früher aber schon alle gut verstanden habe und nicht auf die Erklärungen in diesem Formelknacker angewiesen bin.

*Erschienen im: Cornelson Verlag*

Autorin / Autor: jana94 - Stand: 13. Mai 2009