Allgemeinbildung - Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. Deutsche Geschichte ab 1945

Autoren: Christoph Kleßmann / Jens Gieseke

Mit der Absicht meine Allgemeinbildung zu verbessern, fing ich an das Buch „Allgemeinbildung – Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute“ von Christopf Kleßmann und Jens Gieseke zu lesen. Ein bisschen Allgemeinbildung kann ja schließlich nicht schaden. Vor allem zahlt sich diese in Einstellungstests aus. Doch nun zum Buch. Das ansprechende Cover hinterlässt schon mal einen positiven Eindruck und macht Hoffnung auf eine interessante Darstellung deutscher Geschichte.

Um in das Jahr 1945 hineinzukommen, haben die beiden Autoren eine kurze Zusammenfassung über Hintergründe, Auslöser und Verlauf des zweiten Weltkrieges verfasst. Nennenswert hierbei ist der tolle und leicht verständliche Schreibstil, der es sogar Schülern/-innen ermöglicht nachzuvollziehen, was damals geschehen ist.

Besonders gefällt mir, dass sich neben den Texten kleine Infoboxen befinden, die kurz und knapp unbekannte Fachbegriffe erklären. Darüber hinaus machen Bleistift- und Kohlezeichnungen das Buch lebendiger und skizzieren wichtige Prozesse in der deutschen Geschichte. Aber nicht nur das politische Geschehen spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, sondern auch kulturelle Themen wie Sport und Kunst bleiben nicht im Hintergrund.

Deshalb komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich dieses Buch anzuschaffen, um seine Allgemeinbildung zu verbessern. Jedoch verbessert sich die Allgemeinbildung nur auf dem Gebiet der Geschichte ab 1945. Alles das, was vorher geschah, muss man sich anderweitig aneignen.

*Erschienen im Arena-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: knuddelchen - Stand: 31. Juli 2009