Von Bienen und Leitwölfen

Was haben Löwen, Delfine und Piranhas mit dem modernen Berufsalltag gemeinsam?

Von Bienen und Leitwölfen

Matthias Nöllke beschreibt in seinem Buch "Von Bienen und Leitwölfen" die Überlebens-Strategien der Tierwelt und wie man diese auf die eigene Arbeitsweise übertragen könnte, um dauerhaft im Business erfolgreicher zu werden. Am Anfang des Buches gibt es ein kurzes Vorwort, von Prof. Dr. Helmut Pechlaner, dem Präsidenten des WWF Österreich, eingeleitet. Dieser sagt zum Schluss, er sei froh, dass es dieses Buch gibt. Da man laut Autor das Buch nicht unbedingt von vorne nach hinten lesen muss, habe ich erst mal ein bisschen gestöbert und habe mich dann zu meinen Lieblingstieren durchgeblättert. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses waren diese auch schnell ausfindig gemacht. Aufgeteilt ist das Buch in neun Bereiche, unter denen die Strategien der Tiere aufgelistet sind. Z.B. findet man den Leitwolf unter dem Oberbegriff "Leittiere"; da Delfine Tiere sind, die in einer Gruppe leben, findet man diese unter dem Begriff Teamarbeit & Kooperation. Folgende Oberbegriffe sind in diesem Buch zu finden:

-Leittiere
-Konkurrenz und Konflikte
-Teamarbeit und Kooperation
-Organisation und Selbstorganisation
-Werbung und Marketing
-Tarnen und Täuschen
-Innovation und Wachstum
-Evolution
-Schwarm-Intelligenz

Die Strategie der Tiere für das eigene Verahlten nutzen

Ein Unterkapitel mit einer Tierstrategie ist immer so aufgebaut, dass sie erst am Beispiel des Tieres erklärt wird und anschließend kommen Anregungen, wie man diese Strategien auf das eigene Arbeitsleben übernehmen könnte. Zum Schluss des Buches erfährt man ein wenig über den Autor Matthias Nöllke. Außerdem enthält das Buch ein Literatur -, Stichwort und ein Themenverzeichnis.

Meine Meinung

Mir persönlich gefällt das Buch ganz gut, da es wirklich einige gute Tipps enthält; in einigen Beschreibungen findet man auch Leute aus dem eigenen Freundeskreis wieder. Das macht das Ganze noch mal lesenswerter. Das Buch wird nur ein wenig langweilig, wenn man sich vor nimmt, es von vorne nach hinten durchzulesen.

*Erschienen bei: Haufe*

Autorin / Autor: luadiac - Stand: 15. Dezember 2008