Schule - Und was kommt jetzt?

Viele Infos für Leute, die genau Bescheid wissen wollen

„Was will ich? Was kann ich? Was bietet mir der Lehrstellenmarkt?“ Diese Fragen werden sich wohl die meisten Schulabgänger stellen, die eine Ausbildung beginnen wollen. Aber wie findet man überhaupt erst mal die richtige Methode und die richtigen Informationen, um gezielt und effektiv seinen Weg finden zu können? In diesem Dschungel von Angeboten und Möglichkeiten – nicht einfach! “Schule – und was kommt jetzt?“ von Till Kammerer, dem Fachredakteur für Bildung & Beruf und Lehrbeauftragter für Berufsorientierung u.a. bietet dafür reichlich Hilfestellung und Informationen. Es begleitet den Leser wortwörtlich „Schritt für Schritt zur „richtigen“ Ausbildung“. Das Sachbuch ist in 8 Kapiteln unterteilt: Dabei geht es um die einzelnen Etappen, die man absolvieren muss, um anschließend die Ausbildung meistern zu können. Was man davor, währenddessen und danach machen kann wird ausführlich beschrieben und erklärt. Zuallererst informiert Kammerer den Leser über die verschiedenen berufsbildenden Schulen. Dabei spricht er den Unterricht, die Ausbildung, Voraussetzung, Schwerpunkte und auch die Prüfung an. Dann folgt das für viele pikante Thema „Berufsorientierung“. Der erfahrene Autor geht auf den Leser persönlich ein und fordert ihn zum agieren auf. So soll er zu sich selbst finden, indem er mal seine Interessen und Fähigkeiten herausfindet und offeriert hierzu diverse Methoden: Darunter das klassische „Brainstorming“ oder auch die „Disney-Methode“. Deutlich wird: Man soll sich nicht nur auf einen Berufsbereich konzentrieren, sondern auch mal ausschweifen und sich überlegen, was es noch für andere Alternativen gibt. Denn wie oft hat man schon Menschen getroffen, die schon immer einen bestimmten Beruf im Auge hatten, aber später etwas ganz anderes geworden sind... Danach werden schlicht und einfach Berufsfelder und Beispiele vorgestellt. Es erwartet euch eine Fülle von Infos. Anschließend wird es noch theoretischer: Die „Berufsvorbereitung“. Es werden extensiv die einzelnen Schritte der Ausbildung, die man absolvieren muss, beschrieben. Im fünften Kapitel geht es dann um die „Bewerbung“. Beispiele von einer richtigen Bewerbung werden gegeben. Genauigkeit und Übersichtlichkeit sind dabei das A und O. Im sechsten Kapitel wird der Leser auf die Rechte und Pflichten in einer Ausbildung hingewiesen. Da die Welt ja nicht nur „gut“ ist, sondern auch mal richtig fies sein kann, thematisiert Kammerer auch mögliche Probleme, die auftreten könnten, wie z.B. Mobbing. Dann stellt er verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung vor. Denn heutzutage ist das ein „Muss“, um in der Berufswelt klar zu kommen. Abschließend stellt Till einen Bezug zur heutigen Situation her. Wie zukunftssicher ist mein Traumberuf? Welche Perspektiven habe ich? Und so weiter und sofort…

Meine Meinung

„Schule – und was kommt jetzt?“ basiert auf der Grundlage der vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) herausgegebenen Infobroschüre „Schule – dann? Ein Ratgeber zum Start in die Ausbildung“ und ist daher eine verlässliche Literatur, deren Worte man ruhig Glauben schenken darf! ^.^ Ich persönlich bin von dem Buch und dem Autor positiv beeindruckt. So viele Informationen und trotzdem bleibt es zeitgerecht und aktuell. Aufgepeppt werden die manchmal langweilig wirkenden schwarz-grau-weiß Seiten mit Graphiken. Allerdings kann „Schule – und was kommt jetzt?“ für manch einen zu viel des Guten sein, denn so viele Tipps, Hinweise und Informationen…uffa! Dieses Buch ist also nur für solche Leute geeignet, die sich davon angesprochen fühlen und sich auch richtig vorbereiten wollen. Wer keine Lust hat sich die z.T. langen Texte durchzulesen, wird es schwer haben, den Überblick zu behalten. Mitarbeit ist bei diesem Buch gefragt!

Autorin / Autor: Aalexiel - Stand: 12. Juli 2006