THINK Sinnestrainer

Fitness für Augen und Ohren mit dem Nintendo DS

Der Sinnestrainer "THINK - Training für den Kopf" für den Nintendo DS ist auf das Training der Augen und Ohren ausgelegt.

Ich selbst hatte große Anforderungen an das Spiel, da ich andere Sinnestrainer für den DS schon ausprobiert habe.

Was kann ich mit dem Spiel überhaupt tun?

Das Spiel enthält die Funktionen des audiovisuellen Trainings, die man entweder einzeln oder kombiniert spielen kann. Bei den eigentlichen Aufgaben handelt es sich um relativ einfache Aufgaben. Zum Beispiel muss man verschiedene Bilder zuordnen, also eine Art Memoryspiel oder man muss versuchen eine Melodie nachzuspielen. Mit etwas Übung geht das auch ganz gut.

Andererseits gibt es auch einige Aufgaben, an denen ich verzweifelt bin (zum Glück blieb das aber eher die Ausnahme, als die Regel!) Hier ein Beispiel: Man sieht ein komplettes Orchester mit Posaunen bis hin zum Kontrabass. Und nun soll man die abgespielten Geräusche dem jeweiligen Instrument zuordnen... Also ich höre ziemlich gerne Klassik und kenn mich auch relativ gut aus, aber ich höre leider nicht den Unterschied zwischen 10 verschiedenen Trompeten.

Weiterhin habe ich es als äußerst nervig empfunden, dass die Texte der "Trainer", die einen durchs Spiel leiten, sehr SEHR langsam erscheinen. Normalerweise gibt es dann die Möglichkeit auf den "Weiter-Button" zu drücken und dann den kompletten Text zu sehen. Leider ist es so, dass dann der nächste Text beginnt und man den alten danach nie wieder sieht.

Meine Meinung

Alles in Allem tut es mir Leid sagen zu müssen: Das Spiel ist zwar ganz lustig und die Aufgaben sind nicht schlecht, aber es gibt weitaus bessere Sinnestrainer!

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: hobbl - Stand: 15. April 2009