Zahlen, Spiralen und magische Quadrate

Autorin: Kristin Dahl

Mathe versteh ich nicht, will ich nicht, kann ich nicht?
Ist das alles, was dir zum Fach Mathe einfällt?
Muss nicht sein. Das Buch „Zahlen, Spiralen und magische Quadrate Mathe für jeden“ will das ändern und jedem einen Zugang zum Fach zeigen - denn Mathe ist „für jeden“. Hier wird jedes neue Thema, von Geometrie bis Pythagoras, von Künstlern bis Primzahlen, mit lustigen Übungen inklusive Basteleien unterstützt. Gerade für Schüler, die mit Mathe überhaupt nichts anfangen können ist das ideal.

Ihr denkt vielleicht: „Was sollen diese ganzen bunten Zeichnungen im Buch? Das sieht ja aus wie in der Grundschule!“ Doch genau diese Zeichnungen können es einfacher machen zu verstehen, was hinter den Formeln der Mathematik steht und wozu man sie gut gebrauchen kann. Und ein bisschen Spaß geht doch immer, besonders wenn er nötig ist, wie in der Mathematik. Immer wieder werden mathematische Regeln und Gesetze mit Beispielen aus dem Alltag erklärt, was es einfacher macht, gerade diese oft unverständlichen Regeln nachzuvollziehen.
Und genau deshalb kann es sogar Mathemuffeln Spaß machen, das Buch zu lesen. Man ist nicht gezwungen, jede Übung mitzumachen, sondern sucht sich die Sachen raus, die einen interessieren.

Und wer sonst nichts findet, kann mit den lustigen Comics um die Wette spotten. Plötzlich erkennt man: Mathematiker sind doch keine Genies, die man nie verstehen wird. Außerdem lernt man noch die Geschichte der Mathematik kennen, und während man auf lustige Comics schaut, bekommt man das sogar kaum mit und erhält dadurch auch einen ganz anderen Blick auf die Mathematik.

Viele Rätsel lockern die neuen Themen auf und wecken sogar die Lust am Rechnen und Tüfteln. Allerdings: wenn man wichtige Informationen braucht oder bereits weiter ist als in der zehnten Klasse, findet man im Buch kaum neue Anregungen. Aber es ist wirklich zu empfehlen, wenn man sich bisher an Mathe nie ran getraut hat.

Also, an alle absoluten Mathehasser dieser Welt: Es geht auch anders, Mathe kann mehr sein als trockene Formeln und quasselnde Mathelehrer, das zeigt dieses schöne, bunte Buch auf besondere Weise. Wenn es früher so ein Buch in unserer Schule gegeben hätte, hätte ich vielleicht Mathe auch in mein Herz geschlossen. Man kann ja noch träumen... oder dieses Buch lesen.

*Erschienen bei Oetinger*

Weitere Rezensionen >>

Autorin / Autor: writer-girl - Stand: 2. März 2010