USA - Die unvollendete Geschichte einer Supermacht

Autor: Peter W. Schroeder

Inhalt:

Als White-House Korrespondent gibt Peter W. Schroeder Einblicke in die amerikanische Geschichte. Angefangen bei der Sklaverei und Bürgerrechtsbewegung, bis hin zur Wahl von Barack Obama. In dem Buch beschäftigt er sich mit der Frage: Wie wurde die USA zur Weltmacht? Kann das jedes Land schaffen? Und was ist so faszinierend an dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Neben den einzelnen Kapiteln spielen besonders die jeweiligen Präsidenten eine bedeutende Rolle. Diese sind sogar noch einmal extra in einer Zeittafel mit besonderen Errungenschaften aufgeführt.

Meine Meinung:

Trotz der nur 158 Seiten findet sich in diesem Buch wirklich eine kompakte Geschichte Amerikas. Alle wichtigen Details von Rassismus - bis hin zu den einzelnen Präsidenten, lassen sich hierin wiederfinden. Durch seine gut strukturierte Gliederung ist das Buch auch gleichzeitig eine gute Ergänzung zum Geschichtsunterricht. Mit seinen persönlichen Eindrücken macht Peter W. Schröder das Buch anschaulicher und gibt dem Buch einen gewissen Charme.
Wer die Weltmacht mit all ihren Facetten kennen und verstehen lernen möchte, landet mit diesem Buch bestimmt keinen Fehlkauf.

Weiter >>

Autorin / Autor: lysanne95 - Stand: 15. März 2010