Das Vampirjäger - Handbuch

Autorin: Constantine Gregory

Das Buch „Das Vampirjäger-Handbuch“ von Constantine Gregory ist ein Muss für jeden, der mehr über diese unheimlichen Wesen erfahren möchte.

Es beginnt schon, wenn man das Buch aufschlägt. Es ist so gestaltet, dass man sich sofort in eine andere Welt entführt fühlt. Es sieht sehr alt aus und hat sowohl am rechten als auch im linken Rand kleine Bemerkungen, die einem das Geschriebene näher erläutern. Es finden sich an den Rändern aber auch alte Gemälde, Siegel, Pentagramme, Fotos, Hieroglyphen und Kupferstiche, die einem Beweise aus längst vergangener Zeit liefern.

In dem Buch an sich findet man alles, was man über Vampire wissen sollte. Was genau ist z.B. ein Vampir? Und wie erkennt man sie? Schon unsere Vorfahren berichteten über vampirartige Wesen. Daher entwickelten sie auch eine Menge an Ritualen, um die Wiederauferstehung der Toten zu verhindern.

Aber nicht alles, was von damals überliefert wurde war auch wirklich ein Vampir. Es gibt auch medizinische Erklärungen wie z.B. über Stoffwechselkrankheiten etc. Deswegen sollte man nicht alles glauben, was man liest.

Nachdem man erfahren hat, was ein Vampir ist, gilt es sie zu identifizieren und zu finden. Um dies einem Vampirjäger zu erleichtern, gibt es in diesem Buch eine Karte, in der eingezeichnet ist, wo Vampire häufig oder weniger häufig vorkommen. Natürlich zählt nicht nur das „Land“, sondern auch der Ort, wo man Vampire sucht. Habt ihr also Angst vor Vampiren, dann solltet ihr nach Irland ziehen, denn da treten sie weniger häufig auf und wenn, dann nur in Gestalt einer Frau. Als zweiten Tipp, meidet Friedhöfe! Aber keine Angst, wie oben schon beschrieben, es muss keine Vampire geben. Falls doch, kann man sich ganz einfach durch ein Kreuz und andere Dinge schützen.

Meine Meinung

Dieses Buch ist nicht dazu gemacht, von Vampiren „überzeugt“ zu werden. Es ist eher als Literatur gedacht, über die man sich Gedanken machen soll. Man soll sich seine eigene Meinung bilden. Man sollte keine Angst haben, denn das führt dazu, dass man auch Unschuldige als Vampire, Hexen etc. bezeichnet und bestraft, was die Geschichte eindrucksvoll zeigt.

Ich muss sagen, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, das so spannend war, und das ich innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Es ist so fesselnd, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Es beschreibt eindrucksvoll, wie sich mit der Zeit die Geschichten über Vampire gefestigt haben. Egal welche Kultur man sich ansieht. Mir haben besonders die alten Berichte gefallen, in denen man sehen konnte, was sich Menschen einfallen lassen nur um „Unerklärliches“ zu erklären.

*Erschienen im Pan-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 23. Februar 2010