Frauen, die Geschichte schrieben

Autorin: Claudia Gold

Inhalt:

In dem Buch „Frauen, die Geschichte schrieben“ von Claudia Gold werden 50 bedeutende und einflussreiche Frauen der Weltgeschichte  vorgestellt. Von der ersten Pharaonin in Ägypten bis zur pakistanischen Ministerpräsidentin kommen Persönlichkeiten aus der ganzen Welt und verschiedenen Epochen bis zur heutigen Zeit zur Sprache. Dabei sind die Biographien chronologisch aufgebaut und werden durch Zusatzinformationen, Bilder, Zitate, Zeittafeln und weitere Infokästen ergänzt.

Meine Meinung:

Gleich als ich das Buch aufgeschlagen habe, ist mir die optisch anschauliche Gestaltung der Seiten aufgefallen. Auch die Texte sind interessant geschrieben und geben einem einen guten Einblick in das Leben der Frauen, das meistens alles andere als einfach war. Sie haben es oft schwer, sich gegen männliche Konkurrenten durchzusetzen, um an die Macht zu gelangen, und auch dann müssen sie sich ihnen gegenüber immer wieder aufs Neue beweisen.
Dadurch, dass jeder Persönlichkeit 4-6 Seiten gewidmet werden, sind die Texte weder zu lang, sodass es langweilig wird, noch zu kurz, da die wichtigsten Informationen alle vorhanden sind. Besonders gut haben mir die vielen Bilder, die Zitate und die Zeittafeln gefallen, die den Haupttext sinnvoll ergänzen konnten.

Fazit:

Ich finde, dass sich das Buch sehr gut als Ergänzung zum Geschichtsunterricht eignet und ich werde es sicher noch öfter als Nachschlagewerk nutzen.

*Erschienen bei National Geographic*

Autorin / Autor: vanessa94 - Stand: 13. April 2010