Wir haben die Wahl

Autor: Al Gore

„Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh zusammen mit anderen.“

In dem 207 Seiten Buch „Al Gore-Wir haben die Wahl“ geht es um die Klimaerwärmung, was wir dagegen tun können und vor allem, dass wir schnell und zusammen etwas tun müssen!
Das Buch ist in 17 Kapitel eingeteilt. Im ersten erfährt man etwas über die sechs stärksten Ursachen der Erderwärmung. Diese sechs Arten von Schadstoffen sind alle durch den Menschen entstanden und sie haben den Klimawandel ausgelöst (unter anderem Kohlendioxid und Methan).
In den nächsten Kapiteln geht es um erneuerbare Energien, die keine Schadstoffe erzeugen und nie verloren gehen, wie z.B. Sonnen-, oder Windenergie.
Ein Kapitel informiert außerdem über Atomkraftwerke, ein anderes, wie man gezielt Energie sparen kann.
Während des Buches tauchen immer wieder Textstellen auf, die zeigen, wie dringend es ist zu handeln. Die letzten Menschen würden wohl folgende Nachricht hinterlassen: „Wir hätten uns wahrscheinlich selbst retten können, aber wir waren zu faul und zu engstirnig, um es ernsthaft zu versuchen.“
Dieses Buch ist vor allem an uns Jugendliche gerichtet, da wir die Generation sind, die der Klimawandel betreffen wird. Es wird immer wieder betont, dass wir die Wahl haben, wir können es noch ändern, es liegt in unseren Händen.
Der Schriftsteller des Buches ist Al-Gore. Er war 8 Jahre lang Vizepräsident der USA und erhielt für den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ einen Oskar für den besten Dokumentar-Film.

Mein Fazit:

Durch dieses Buch habe ich die Ursachen und den Ernst des Klimawandels erst richtig begriffen. Es beschreibt den ernst der Lage und die Wege heraus. Es ist nicht immer leicht zu verstehen, welche chemischen Verbindungen genau was hervorrufen. Doch das meiste ist mit anschaulichen Bildern und Fotos gut erklärt.
Mir hat es in Sachen Klimaerwärmung auf jeden Fall weiter geholfen und in meinem Zimmer leuchten nur noch Energiesparlampen, in die Stadt oder zur Schule fahre ich jetzt immer mit dem Fahrrad und der Müll wird getrennt und recycelt. Ich empfehle dieses Buch jedem, der mindestens 14-15 Jahre alt ist.
Und dann handelt. Denn: „Wir haben die Wahl!“

*Erschienen bei cbj*

Weiter >>

Autorin / Autor: wildeshuhn555 - Stand: 21. Mai 2010