Allgames

Autor: Christian Waluszek
Ein spannendes und lesenswertes, aber sehr beklemmendes Buch findet cordi

Ich habe das Buch "Allgames" von Christian Waluszek gelesen, ein Thriller im festen Einband mit stolzen 472 Seiten, erschienen im Thienemann Verlag.

In dem Buch geht es um den Schüler Adrian, der - so sieht es zunächst aus - mit einem Mal das große Los gezogen hat. Er kann das machen, wovon viele Jugendliche träumen: richtig viel Geld verdienen mit seiner Begabung fürs Programmieren. Adé langweiliger Schulalltag, ein Kick muss her. Und der kommt in Form eines Jobs als Programmierer, in dessen Folge ihm ein gut gefülltes Konto und ein spannender Alltag sicher sind.

Doch dann verliert Adrian bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht und muß von nun an blind durchs Leben gehen. Ein großer Schock, der aber zugleich seine große Chance ist: Er bekommt nach dem Gewinn eines Programmierer-Contests einen Job bei Allgames, dem größten Hersteller von Adventure-Spielen. Dabei lernt er Kai Marverick kennen, den reichsten Mann der Welt und zugleich Besitzer von Allgames. Ein gefährlicher Mann...

Zunächst scheint alles perfekt zu sein, Adrian verdient viel Geld, und es läuft wie am Schnürchen. Nach und nach merkt er jedoch, dass er Teil eines finsteren Plans ist und sich immer tiefer verstrickt. Adrian muß aussteigen, bevor es zu spät ist...

Der Rest wird nicht verraten - lest selbst!

Mein Fazit:

Ingesamt ist  "Allgames" ein spannendes und lesenswertes Buch, aber von der Stimmung her oft beklemmend düster. Ein echter Endzeit-Thriller - faszinierend und beängstigend zugleich, sich vorzustellen, dass Computer die Menschen vollends kontrollieren in ihrem Fühlen und Denken. Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt.

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 12. Februar 2010