Erebos

Autorin: Ursula Poznanski
Dieses Buch ist ein Muss!

Darum geht’s

Was ist das für eine geheimnisvolle DVD, die da in der Schule herumgereicht wird? Das fragt sich Nick, dem das seltsame Verhalten vieler Mitschüler aufgefallen ist. Schließlich bekommt er selbst die DVD zugesteckt, die sich als ein Computerspiel entpuppt. Erebos. Schnell ergreift es Nick, der immer mehr in das beängstigend reale Spiel hineingezogen wird. Schlaflose Nächte und Geheimniskrämerei belasten den Jungen immer mehr, schließlich erteilt das Spiel ihm Aufgaben. Aber diese Aufgaben sind anders, keine Quest im Spielgeschehen. Er muss sie in der Realität umsetzten. Schließlich verlangt das Spiel, dass er einen Menschen umbringt. Und das Spiel weiß alles...

Meine Meinung

Der Thriller Erebos von Ursula Poznanski hat die gleiche Wirkung auf einen Leser, wie das Spiel um das es geht. Die Geschichte macht dich süchtig. Schon der Umschlag ist beunruhigend und weckt das Interesse. Spannungskurve Fehlanzeige. Denn die 486 Seiten sind nicht ohne, jede einzelne strotzt vor Action und Aufregung. Da ist auf der einen Seite das Spiel Erebos, das in klaren Details beschrieben ist, die ein fast greifbares Bild vorm inneren Auge entstehen lassen. Das Spiel selbst hat was von den allgemein bekannten MMORPG, also Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel). Wer schon mal eines davon gespielt hat, weiß um die faszinierende Wirkung. Wer keins gespielt hat, kann einen Einblick in die irreale Welt bekommen, wie sie die Autorin beschreibt.
Auf der anderen Seite steht Nicks reales Leben und wie das Spiel auf die Spieler einwirkt. Vielleicht krass dargestellt, aber durchaus realistisch ist das Problem des Suchtfaktors von Online-Rollenspielen, das Poznanski nebenbei anspricht. Ganz unauffällig geht die Autorin darauf ein, während an erster Stelle die Spannung steht, die sie in einer unglaublichen Intensität rüberbringt. Denn um so weiter man liest, um so mehr vermischen sich die Fronten der zwei Seiten miteinander in diesem genialen Buch.

Der Roman ist aufregend, aufwühlend und beunruhigend. Künstliche Intelligenz als Horrorszenario dargestellt. Der Super-GAU der Spieleindustrie. Wenn das Spiel Macht über seine Spieler bekommt, ist Moral und Menschlichkeit in den meisten Fällen fehl am Platz. Die Autorin hat es mit einem unvergleichlichen Schreibstil geschafft, dass du selbst als Leser merkst, wie das Spiel seinen Spieler mehr und mehr in seinen Sog zieht und ihn Dinge tun lässt, die er nicht für richtig hält. Doch das Spiel will es so. Und diese Verwerflichkeit und unbegreifliche Macht des Spiels macht die Geschichte interessant. Denn am Anfang steht unser Held noch gegen Erebos, wird dann einer der Spieler und dann der größte Opportunist des Spieles. Trotzdem bist du ständig auf seiner Seite, da du durch die lebendige Handlung in die Hauptfigur hinein schlüpfst, selbst die Hand an der Maus zu haben scheinst.
Erebos ist ein Buch, dass ich auf meinem Nachttisch liegen lassen, nachdem ich es zu Ende gelesen habe. Ich könnte es wieder und wieder lesen. Ich hoffe, dass die Autorin noch sehr sehr viele Bücher schreibt.
Ich empfehle das Buch Lesern ab 15 Jahren. Ob man Thriller mag oder nicht, dieses Buch ist Muss.

Weiter >>

Autorin / Autor: ciqa - Stand: 12. Februar 2010