Gone - Verloren

Autor: Michael Grant

Gone - Verloren

Darum geht’s

Von einem Moment auf den anderen ist alles anders. Irgendwas ist verkehrt, dass merken alle. Schnell finden die Kinder von Perdido Beach heraus, dass alle Erwachsenen einfach verpufft sind. Chaos bricht aus in den Straßen der Stadt, die Verlassenen kämpfen ums Überleben. Sam ist die Hoffnung von vielen, doch auch er weiß nicht, wo die Erwachsenen hin sind und muss feststellen, dass es kein Entkommen gibt vor ihrer aller Schicksal, denn eine unüberwindbare Barriere umschließt die Stadt.

*Meine Meinung*
Wenn du das Buch das erstmals siehst, bist du gleich gefesselt und interessiert. Das Cover ist pechschwarz, daraus strahlt der Titel. Die Seitenränder leuchten ebenfalls in einem ungesunden neongrün. Und somit sind deine ersten Erwartungen an das Buch geweckt, das Spannung verspricht. Hat es diese Erwartungen erfüllt? Ja. Auf ganzer Linie. Der erste Teil der Trilogie von Michael Grant ist spannend und actionreich, gefüllt mit 500 Seiten wahnsinniger Geschichte. Man wird von einem Erlebnis ins nächste geschmissen, begleitet von Zeitangaben, die dich dazu bringen, schnell weiter zu lesen. Schließlich läuft die Zeit für den Helden langsam ab. Interessant macht das ganze wohl die Tatsache, dass jeder sich schon einmal vorgestellt hat, wie es wäre, wenn es keine Erwachsenen mehr gäbe. Und es besteht die ganze Zeit die Frage nach dem Warum. Was ist passiert? Warum sind die Erwachsenen weg? Mit immer neuen Wendungen überrascht der Autor den Leser in jedem Kapitel und fasziniert mit einer Mischung aus Action, Spannung, Dramatik und Sciencefiction. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und kann es jedem ab 14 Jahren empfehlen, auch wenn man sich nicht für für Sciencefiction und Co. interessiert, ist dieses Buch eine mitreißende Abwechslung. Viel Spaß beim Lesen!

*Erschienen im Ravenburger Verlag*

Weitere Rezensionen von Jugendbüchern >>

Autorin / Autor: ciqa - Stand: 27. Januar 2010