Fame Junkies

Autor: Morton Rhue

Darum geht’s:

Die fünfzehnjährige Jamie ist eigentlich ein ganz normaler Teenager mit dem Hobby Fotografieren. Durch Zufall gelingt ihr ein brisantes Promifoto, das sie an eine Zeitschrift verkauft - ihre Eintrittskarte ins Leben einer Paparazzo oder auch geschönt „Starfotografin“. Sie wird selbst zu einem kleinen Star, wird eingeladen in Talkshows und ist von Paparazzis umringt. Richtig spannend wird’s erst als ihre Agentin Carla ihr einen tollen Auftrag für eine Fotostory über die beliebte Schauspielerin Willow beschafft. Anfangs ist Jamie auch noch ganz begeistert von Willow, die durch diese Story ihre angeknackste Karriere retten will. Schließlich kann Willow nichts dafür, dass sie durch ihren (angeblichen) Exfreund in eine Drogengeschichte geraten ist und in eine Entzugsklinik musste und sie und Jamie sind ja auch schon fast die allerbesten Freundinnen. Bis Jamie eines Tages Willow’s vermeintlichen Exlover in der Villa der Schauspielerin trifft und dieser Jamie’s Kamera kaufen will. Verwundert schaut die Nachwuchsfotografin auf den Zwischenspeicher und entdeckt Fotos von Willow, die Jamie viel Geld und Ruhm einbringen, aber dafür Willow’s Karriere endgültig beenden würden. Was soll sie also tun? Job vor Menschlichkeit? Parallel zur eigentlichen Story geht es auch noch um Nasim, Jamie’s Freund und ihren besten Freund Avy, der Talent im Schauspielen hat und es unbedingt in Los Angeles, der Stadt der Engel schaffen will. Als er dahin gegen den Willen seiner Eltern abhaut, landet auch er auf dem harten Boden der Realität - hier ist jeder, der auch nur den Funken eines Talents hat. Aber er muss sich von der Masse abheben und so lässt er sich ein paar Schönheits-OPs in Mexiko machen, schließlich macht das hier jeder. Als Jamie auf der Flucht vor Willow und ihren Leuten ist, besucht sie Avy und erkennt ihn  kaum wieder. Vom ehemals besten Freund ist nicht mehr viel übrig. Er sieht anders aus, ist ausgemergelt, und der Glanz seiner Augen fehlt. Am Ende ist Jamie ein Niemand, der seine fünfzehn Minuten Ruhm gehabt hat, und der Traum von der Karriere ist geplatzt. Und sie muss schmerzlich feststellen, dass Hollywood „Mehr Schein als Sein “ ist. Was aber noch viel schlimmer ist, dass sie ihren Nasim und Avy verliert.

Meine Meinung:

Morton Rhue (hat unter anderem „Die Welle“ geschrieben“) ist dank seiner ausführlichen Recherchen ein Meisterwerk gelungen, in dem er kein Blatt vor den Mund nimmt, wie es um die glamouröse Starwelt in Wirklichkeit steht. Das Buch ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, hinter den schönen roten Vorhang, und was man dahinter entdeckt ist erschreckend. Obwohl wir versuchen es zu verdrängen, kennen wir die Wahrheit über die glamouröse Promiwelt eigentlich und wollen genauso sein - reich, schön und toll. Aber dass dieses Dasein auch seine Schattenseiten hat, deckt dieses Buch hervorragend auf. Der Autor bringt viele verschiedene Themen ins Gespräch und erzählt auch aus verschiedenen Perspektiven. Nachdem ich dieses Buch verschlungen habe, bin ich froh ein Normalo zu sein mit kleinen Macken und Fehlern. Aber ich bleibe mir selbst treu, bin mit mir zufrieden und muss mich nicht selbst inszenieren, um von den Leuten wahrgenommen zu werden. Und ganz wichtig ist, dass ich Freunde habe, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann.

*Erschienen im Ravensburger Buchverlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: tiernanny - Stand: 24. Februar 2010