Die den Bechdel-Test nicht bestehen

In Schweden bekommen nur die Filme ein "A", in denen Frauen miteinander reden dürfen

Wann habt ihr zuletzt einen Film gesehen, in dem 1.) mindestens zwei Frauen (mit Namen) mitspielen, 2.) in dem Frauen sich auch noch miteinander unterhalten und 3.) über etwas anderes reden als über Männer? - Noch nie? Ihr könnt euch nicht erinnern? Kein Wunder, denn es gibt tatsächlich nicht viele Filme, die diese drei Kriterien des sogenannten „Bechdel-Tests“ erfüllen. Den ersten „Bechdel-Test“ ließ die US-amerikanische Karikaturistin und Autorin Alison Bechdel in einem ihrer feministischen Comics durchführen, in dem eine Frau ihren Freundinnen erklärt, welche Filme für sie in Frage kommen und welche nicht; dabei verwendete sie die oben genannten drei Kriterien.

In Schweden gibt es laut einem Artikel auf der Webseite des Deutschen Frauenrats nun einige Kinos, die ihre Filme auf diese Fragen hin untersuchen und den Filmen ein "A" schenken, die den "Bechdel-Test" bestehen. Das Schwedische Filminstitut, das die Initiative unterstützt, will damit aufklären, wie unsichtbar Frauen nicht nur in klassischen Western, sondern auch in zeitgenössischen Filmen immer noch gemacht werden. Wenn Frauen zu Wort kommen, dann reden sie selten bis gar nicht mit Frauen, sondern meist mit Männern - selbst wenn sie als starke Helden-Figuren gezeichnet sind, wie beispielsweise in "Harry Potter" oder auch in "Avatar".

Allerdings scheint der Bechdel-Test noch einige Korrekturen oder Verfeinerungen zu benötigen, denn einen Film nur nach den Dialogen zu beurteilen, macht ihn noch lange nicht zum frauenfreundlichen Film: So fällt - laut der Autorin Diana Engel - Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" nur deshalb nicht durch den Test, weil die Frauen im sonst von Männerdialogen geprägten Film ein paar Takte über Piercings reden. Auch "Ben Hur" schafft den Test, weil in dem Film Frauen miteinander reden - auch wenn der Film ansonsten wohl eher das Gegenteil von einem Frauenfilm ist. ;-).

Über ein filmisches "A"-Exemplar freut sich Autorin Diana Engel dennoch: Die James-Bond-Episode "Skyfall" präsentiert gleich zu Beginn einen fachlichen Austausch zweier Frauen über den Fall und die weitere Vorgehensweise.

Mehr dazu unter

Mehr über den Bechdeltest und Frauen im Film auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 27. November 2013