Im Visier des Stalkers

Autor: Helen Vreeswijk

Buchcover

Leonie ist ein sehr beliebtes Mädchen an ihrer Schule. Sie ist hübsch, frech und gibt in ihrer Schule an, was gerade in ist. Sie hat einen großen Freundeskreis und ist überall beliebt. Ihr Freund ist einer, nach dem sich jedes Mädchen umdreht, und der nicht jagt, sondern gejagt wird.
Doch Anrufe verändern Leonies Leben. Anrufe ihres Stalkers.
Anfangs hält sie es für einen dummen Streich einer ihrer Mitschüler. Doch schließlich, als er sie sogar bedroht und ihr hässliche Geschenke macht, außerdem ihr Fahrrad zerstört, bekommt Leonie es mit der Angst zu tun.
Anfangs vertraut sie sich nur ihrer Freundin Nancy an, da sie alles für kindisch hält. Doch als es schlimmer wird, informiert sie Eltern und Polizei.
Doch es hilft nichts, der Stalker scheint immer einen Schritt voraus. Leonie geht es immer schlechter, sie hat Albträume, kann schlechter schlafen und wird immer blasser.
Als wäre das nicht genug, wird ihr auch noch mitgeteilt, dass ihr Freund fremdgeknutscht hat, was sie fast endgültig psychisch zusammenbrechen lässt.
Doch ihre besten Freunde, Lex und Nancy, halten immer zu ihr. Das hilft ihr wieder.
Schließlich scheint es, als habe der Stalker aufgegeben. Eine Woche hat sie ihre Ruhe und erholt sich sichtlich. Doch dann bekommt sie wieder ein Päckchen mit Reizwäche, und der Stalker befielt ihr, für ihn zu posen... Sonst droht er, ihrer an DOWN-Syndrom leidenden Schwester, etwas anzutun.
Wird dieser Terror jemals enden?

Meine Meinung:

"Im Visier des Stalkers" ist ein Roman, der von einer Kriminalpolizistin geschrieben wurde. Er beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Autorin Helen Vreeswijk schreibt ihre Erfahrungen über Stalking Opfer in diesem Roman nieder. Man wird richtig in die Hauptperson hineinversetzt, leidet und fühlt mit ihr. Es kommen einige falsche Verdächtigungen auf, was das Ganze immer spannend bleiben lässt.
Überhaupt hat Vreeswijk einen sehr fesselnden Schreibstil, sodass man gar nicht mehr aus dem Lesen herauskommt.

Fazit: "Im Visier des Stalkers" ist ein sehr spannender und fesselnder Roman, der einem die Emotionen eines Stalkingopfers sehr nahe bringt und außerdem Einblicke in die Motive eines Stalkers mit sich bringt.
Meine Meinung: Ein Buch, dass man unbedingt lesen sollte:)!

*Erschienen bei Loewe*

Weiter >>

Autorin / Autor: wikwak - Stand: 13. September 2010