Eiskalte Küsse

Autorin: Mel Wallis De Vries

Eiskalte Küsse Buchcover

Anna ist neu an der Schule. In den Sommerferien ist sie mit ihren Eltern - gegen ihren Willen - nach Amsterdam gezogen. Doch ziemlich unerwartet freundet sich das schönste Mädchen der Schule, Tessa van Leeuwen, mit ihr an. Tessas Clique ist zwar anfangs nicht so überzeugt von dem scheinbar nichtssagenden, langweiligen Mädchen. Mit der Zeit akzeptieren Wouter, Julian und Charlotte Anna dann doch. Aber irgendwie reagiert Tessas Freund Julian komisch auf Anna. Wenn die beiden zufällig alleine zusammen sind, ist er unglaublich nett, aber wenn die anderen dabei sind ignoriert er Anna.
Tessa und Anna werden immer bessere Freundinnen und unternehmen viel gemeinsam. Das gefällt Tessas ehemaliger Freundin, Charlotte, nicht. Sie ist eifersüchtig auf Anna.
Bei Tessa zu Hause lernt Anna Tessas Bruder Tom kennen. Der 19-jährige stottert und wird gehänselt – auch von Tessa. Und er hängt den ganzen Tag nur vor dem Computer. Seine Schwester findet ihn einfach nur peinlich und nervig.
Die Clique feiert Annas Geburtstag und den Nikolaus auf einem Baugelände. Dort küsst Julian Anna. Zum Glück hat es jedoch keiner gesehen. Anna bekommt ein schlechtes Gewissen Tessa gegenüber. Plötzlich ist Tessa wie vom Erdboden verschluckt. Am Tag ihres Verschwindens ist sie mit Julian verabredet, um über die gemeinsamen Beziehungsprobleme zu sprechen. Abends will sie sich dann mit Anna treffen. Doch sie kommt nicht. Weder zu Julian noch zu Anna. Auch in der Schule erscheint sie nicht. Unruhe breitet sich in der Clique aus.
Wo kann Tessa stecken? Die Polizei hat eine große Suchaktion gestartet und Tessa gefunden. Tot. Auf dem Baugelände. Sie hat Selbstmord begangen. Anna kann und will das nicht glauben. Es stellt sich heraus, dass Tessa von einem Unbekannten telefonisch bedroht wurde. Nun bekommt auch Anna solche Drohanrufe und Morddrohungen. Ist Anna die nächste?

*Mein Fazit:*
„Eiskalte Küsse“ hat mich sehr berührt. Es ist wirklich ein Buch, von dem man behaupten kann, es ist wirklich sehr gut gelungen. Einen weiteren Pluspunkt bekommt es, da man sich bis zum Schluss nicht sicher ist, wer der Täter ist. Ich habe die ganze Zeit gerätselt und hab auch teilweise richtig gelegen, doch das Ende ist so überraschend, das kann man einfach nicht erraten.
Den Einband finde ich auch sehr einladend. Passt perfekt zu der ganzen Geschichte.
Was ich jedoch ein wenig unwirklich fand, war, dass die hübscheste und beliebteste Schülerin, Tessa, sich sofort mit dem neuen, unauffälligen Mädchen, Anna, anfreunden möchte. Doch später wurde mir dann klar, dass diese Freundschaft etwas ganz besonderes war und die beiden wirklich ein Herz und eine Seele wurden. Eigentlich bin ich nicht der emotionale Mensch. Doch bei diesem Buch musste ich viele Tränen vergießen. Es ist einfach so mitreißend und man fühlt total mit den Personen mit. Empfehlen würde ich es für alle Krimi- und Thrillerfans ab 13 Jahren. Eine Altersgrenze würde ich nicht setzen, denn ich bin mir sicher, dass es auch für schon etwas ältere Jugendliche und junge Erwachsene noch spannend und interessant zu lesen ist. „Eiskalte Küsse“ werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen und auch noch ein paar Mal selber lesen. Es ist definitiv ein Buch, dass man nicht so schnell wieder vergisst.

*Erschienen bei: Erika Klopp Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: andii - Stand: 11. August 2010